Sind Freimaurer = Illuminaten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich beschäftige mich zwar damit aber ich will nicht mit gewissheit sagen das es das selbe ist . freimaurer ist so eine kleine gruppe und illuminati ist so ein allgemeines für das alles . aber sie sind so oder so blöd . :-(

Fragesteller

Hähh, warum beschäftigt man sich dann damit?

Oder hast du negative Erfahrungen gemacht? Ist das so, wenn man dann austritt, dass die dann kommen und einen verprügeln (vgl. z.B. Rockerbanden usw.)?

lunanuova  06.09.2012, 17:04

freimaurer ist so eine kleine gruppe und illuminati ist so ein allgemeines für das alles . aber sie sind so oder so blöd

So ein inhaltsloses Geschwurbel wird als hilfreichste Antwort ausgezeichnet???

Freimaurer ( Mason ) sie gibt es offiziell iluminati ( inoffiziell ) sie soll angeblich nicht mehr extesieren laut freimauere Live im tv Show sie haben unterschiedliche Symbole aber auch gemeinsame Symbole wie das Auge Pyramide einen zyirkel 2 Stück wie in einen V in der Mitte einen (G ) sie sind keine Sekte aber kennst ja jeder erzählt nur positives über sich niemals schlechtes. Ich bin immer noch in den Glauben wie in der Serie Tal der Wölfe gezeigt wird sie entscheiden über andere ihren Leben einfach über die Welt größte Krieg fuhrt man mit MEDIEN RTL Star tv gehören den Juden sind alles freimauere

Freimaurer sind Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um an der Vervollkommenung der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten. Freimaurer gibt es heute nach wie vor - sie haben jedoch kein politisches Programm. Es arbeitet jeder an seiner eigenen Persönlichkeit, hat jedoch die Möglichkeit, sich in der Loge weiterzubilden und tiefschürfende Gedanken mit seinen Freimaurerbrüdern auszutauschen. Dadurch kommt eine geistig befruchtende Atmosphäre zustande, die Jedem weiterhilft, sich weiterzuentwickeln. Einen guten Überblick, in dem eigentlich alles steht, findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Illuminaten wurden 1776 gegründet und 1785 verboten und daraufhin aufgelöst.

Der Illuminatenorden hatte - im Gegensatz zur Freimaurerei - durchaus politische Vorhaben: Man hatte die antike Herrschaftlehre Platons (z. B. sein Buch: "Der Staat") wieder entdeckt. Das Ziel der Illuminaten war, eine "Herrschaft der Besten" zu etablieren, in der die fähigsten Menschen zum Wohl der gesamten Menschheit regieren und Bildung, Wohlstand und Frieden bringen. Zu diesem Zweck gründete man Internate (sog. "Pflanzschulen"), in denen eine zukünftige Elite ausgebildet werden sollte. Man lehnte sich dabei an die damals moderne, aber erprobte Erziehungsmethode an, mit denen aufgeklärte Fürstensöhne für ihre Führungsaufgaben ausgebildet wurden.

Hierbei darf man nicht vergessen, dass in der damaligen Zeit noch keine Demokratie herrschte, womit viele Menschen unzufrieden waren. Es herrschte noch Adel und Klerus. Aufgrund der erst kurz zurückliegenden Reformation waren die Herrscher sehr dünnhäutig und verfolgten andere politische Meinungen mit aller Härte. Es wurde geköpft, verbrannt und gefoltert, was das Zeug hält - insofern haben die Illuminaten damals durchaus gute Ziele verfolgt, die seit Einführung der Demokratie jedoch hinfällig geworden sind.

Was sonst heute noch unter "Illuminaten" gehandelt wird, sind krude Verschwörungstheorien. Leider hat auch die Plattenindustrie mitbekommen, dass dieses Thema viele Jugendliche beschäftigt - daher gibt es auch so viele Musikvideos und Texte, die mit diesem Thema spielen um die Verkäufe zu pushen...

Zum Thema "Loge" vs. "Sekte": Sekten sind Abspaltungen etablierter Religionen, die eine religiöse Ausrichtung haben. So war beispielsweise das frühe Christentum eine Abspaltung des Judentums - also auch eine Sekte.

Das Wort Loge stammt von dem italienischen Wort "loggia", also "Raum" und hat sich im Mittelalter für die Versammlungsräume der Bauhütten etabliert. Nachdem keine Kathedralen mehr gebaut wurden, nahmen die Bauhütten auch Adelige und wohlhabende Bürger in ihre Logen auf und die Bauhütten der Steinmetzen (englisch "freestone masons"/abgekürzt "freemasons") stellten die Bautätigkeit ein, behielt jedoch Symbolik und Allegorien bei. Die Logen der Bauhütten wandelten sich in die Logen der Freimaurer (deutsche Übersetzung von freemasons). Dort baut man nun am "Tempel der Humanität" statt an konkreten Bauwerken. Das bedeutet, man wendet die Bausymbolik des Kathedralenbaus auf den Bau der eigenen Persönlichkeit an. Ein Freimaurer hat also die Aufgabe sich selbst zu erforschen, "die Ecken der Unvollkommenheit abzuschlagen" um sich besser in den "Tempelbau der Menschheit einzufügen". Es geht hierbei nicht um Gleichmacherei sondern um das finden des eigenen Standpunktes und der möglichst harmonische Einbindung der eigenen Person in die Gesellschaft (Freunde, Bekannte, Arbeit...).

Jeder Freimaurer darf dabei selbstverständlich die Religion ausüben, der er angehört - Streitgespräche über religiöse Themen sind sogar verboten, so dass niemand in seiner Religionsausübung gekränkt wird. Um zu ermöglichen, dass alle Freimaurer trotzdem über Religion sprechen können, gibt es einen neutralen Begriff des "Großen Baumeisters des Universums", in dem jeder Freimaurer seinen Gott erkennen kann (alle verwenden den gleichen Begriff, aber jeder versteht darunter das, was seinem Weltbild entspricht).

Freimaurerei ist jedoch keine Religion (und somit auch keine Sekte). Will man Freimaurerei einordnen, müsste man sie wohl einen "ethischen Bund" nennen, da es um die Entwicklung eines ethisch und moralisch anspruchsvollen Lebensmodell geht - es geht jedoch nicht um ein - wie auch immer geartetes - Jenseits. Die Versprechung eines bestimmten Jenseitsbildes ist regelmäßig ein Kennzeichen für Religionen. Freimaurerei gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
Fragesteller

Wow, das ist ja eine tolle und ausführliche Antwort, danke!

Schade, dass man die "Beste Antwort"-Auszeichnung nicht rückgängig machen und erneut vergeben kann :(

naja wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen stellt man fest das da viel mehr hintersteckt als man glaubt . es ist wie in einer gang . wenn du einmal drinnen bist , kommst du nicht mehr raus . wenn man raus kommt ist es sehr gefärhlich . die die rausgehen werden zwar nicht direkt verprügelt aber sie werden zum schweigen gebracht und halten denjenigen immer im auge damit der auch nichts verrät . im schlimmsten fall droht einem der tod .

22NuRay  04.09.2012, 15:35

man wird verstehen das es nicht nur eine winzige gruppe ist sondern das dies global ist und auch globale auswirkungen hat .

Aphaiton  04.09.2012, 16:15

Woher beziehst du dein Wissen? Ich bin mir zimelich sicher, dass du keinen Deut Ahnung von Freimaurerei und Illuminaten hast.

Fragesteller
@Aphaiton

Ja, also am besten wäre es natürlich, wenn man hier einen Fachexperten hätte, der vielleicht da drin ist und etwas darüber sagen könnte. Aufgrund der Arkandisziplin soll ja nicht alles "verraten" werden, aber zumindest, ob es wie bei Scientology wäre (Gehirnwäsche oder so) und ob es wirklich nicht als Sekte zählt.

krato333  12.01.2014, 14:52
@029022361

Einfach konkrete Fragen stellen und die Antworten folgen... wie kann ich weiterhelfen?

Fragesteller
@krato333

Ja, z.B. wie gerade schon angesprochen wurde:

Muss man sich das tatsächlich fast wie bei der Sekte "Scientology" vorstellen mit "Gehirnwäsche" etc.?

2) Ist man, wenn man eingetreten ist, tatsächlich "regelrecht gefangen" in der Freimaurer-Szene, sodass man "nicht einfach wieder austreten kann", ohne zu fürchten, dass man am nächsten Tag im Krankenhaus (oder gar auf dem Sterbebett) liegt? Würde man nach einem Austritt also in irgendeiner Weise "verfolgt" (ein Mitglied schaut, was ein Jetzt-Nicht-mehr-Mitglied so den ganzen Tag macht, ob es nichts weiterverrät etc.)?

krato333  13.01.2014, 20:00
@029022361

Gehirnwäsche gibt es natürlich nicht - das wollen Freimaurer auch gar nicht. Ein Kandidat, der der Loge beitreten will, würde höchstwahrscheinlich abgelehnt werden, wenn man merkt, dass er keine eigene Meinung vertritt und nur jedem nach dem Mund redet.

Die Freimaurer sind während der Zeit der ¨Aufklärung¨ entstanden, weshalb sie auch nur ¨freie Männer von gutem Ruf¨ aufnehmen. Frei bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ein Kandidat seinen eigenen Verstand gebrauchen können muss. Schließlich will man sich mit den Logenmitgliedern über anspruchsvolle philosophische Themen austauschen und braucht dazu auch Menschen, die etwas zur Diskussion beitragen können.

Die Dauer der Anwartschaft vor der aufnahme in eine Loge dauert in der Regel mindestens ein Jahr - es bleibt also genügend Zeit, sich während der Gästeabende gegenseitig kennenzulernen. Die Aufnahme in die Freimaurerei wird im Rahmen eines festlichen Zeremonials vorgenommen, das Gefühl und Seele des Aufzunehmenden ansprechen und aktivieren soll. Die Mitgliedschaft in einer Loge ist grundsätzlich als lebenslange Verbindung gedacht. Wer vollmundig ankündigt, bald wieder austreten zu wollen, wird vermutlich ebenfalls nicht aufgenommen.

Ein Austritt ist jederzeit möglich - allerdings muss man dann die Aufnahmeprozedur erneut durchlaufen, falls man doch wieder in eine Loge aufgenommen werden möchte. Man wird dann vor einer erneuten Annahme noch genauer in Hinblick auf die Dauerhaftigkeit des Mitgliedswunsches betrachtet werden.

Es gibt keine Verfolgung, kein Bespitzeln, und vor allen Dingen keinen Gewalt. Wenn der Bruder nicht gerade im Streit ausgetretenen ist, wird man ihn auf der Straße sicherlich genau so herzlich begrüßen, wie man es mit einem anderen Logenbruder machen würde. Man wird jedoch sicherlich keine Logeninterna mehr mit ihm teilen - zumindest keine, die man nicht auch einem Logengast mitteilen würde. Damals nannte man dieses Verhalten Verschwiegenheit - heute Datenschutz.

Wenn Jemand - ob Bruder oder Ex-Bruder etwas verraten will, muss er das vor seinem eigenen Gewissen verantworten. Was könnte er auch mitteilen? Um über Freunde zu lästern, brauche ich keine Freimaurerei - siehe Datenschutz, die Rituale der Freimaurer sind in jeder besseren Bibliothek einzusehen und lesen sich sehr unspektakulär.

Sieh Dir mal auf Youtube einige Ausschnitte der ¨Hallenarie¨ aus der ¨Zauberflöte¨ von Mozart an. Und dann stelle Dir vor, Du stündest inmitten des Geschehens auf der Bühne. Also... Youtube ist lesen - Bühne ist erleben!

Das Einzige, was er wirklich interessantes verlauten lassen könnte, wäre das vielbeschworene ¨freimaurerische Geheimnis¨. Dabei handelt es sich um all das, was er durch das Erleben und Verarbeiten der Logenabende und rituellen Arbeiten in seinem Herzen sammeln konnte. Hierbei handelt es sich jedoch um Gefühle und komplexe Gedankengänge, die sich allesamt auf das eigene Leben beziehen. Wie soll man so etwas mit Worten mitteilen, frage ich Dich?

krato333  13.01.2014, 20:22
@krato333

Hmmm... die Hallenarie war schwierig zu finden, es hat aber geklappt:http://m.youtube.com/watch?v=8cYj0mFsV_k&feature=plpp&list=PL6AFF743534E7D586

Fragesteller
@krato333

Vielen Dank wieder für die sehr schöne Antwort! Wahrscheinlich habe ich endlich mal einen Experten vor mir, toll!

Entstehen denn irgendwelche Kosten (ist sowas z.B. als "Verein" eingetragen? ---> dann wäre es ja wieder etwas unseriös, weil es ja eher "geheimnisvoll" etc. sein soll).

Zudem: Nennt man das, was Sie mit Datenschutz bzw. Verschwiegenheit genannt haben, nicht auch "Arkandisziplin"?

krato333  14.01.2014, 22:23
@029022361

Selbstverständlich entstehen Kosten - wie bei jeder anderen Vereinsmitgliedschaft auch. Wie hoch die Beiträge sind, hängt von der Loge ab. Die Logen müssen als eingetragener Verein ihre laufenden Kosten decken.

Trifft sich eine Loge in gemieteten Räumen, wird der Logenbeitrag etwas niedriger sein. Hat die Loge ein eigenes Logenhaus, muss das unterhalten werden und die Beiträge werden etwas höher sein. Ebenfalls dürfte eine Rolle spielen, wieviele Brüder die Loge zählt. Ich denke, man wird etwa von 20-40 Euro pro Monat ausgehen müssen. Dazu kommt noch ein einmaliger Aufnahmebeitrag, von dem die Kosten gedeckt werden, die der Loge für die Aufnahme entstehen (Catering, Anschaffung einiger Utensilien, die der Aufzunehmende bei seiner Aufnahme überreicht bekommt)

Will man - auch mit Familie - an gemeinsamen Ausflügen, Feiern oder Urlaubsfahrten teilnehmen, muss man selbstverständlich auch hierfür aufkommen. Es werden jedoch nur die tatsächlich angefallenen Kosten auf die Teilnehmer umgelegt und falls eine Kleinigkeit übrig bleibt, wandert sie in die Vereinskasse.

Die Logen sind in Deutschland i.d.R. als eingetragene Vereine geführt (e.V.). Ich habe allerdings auch schon mit Logen zu tun gehabt, die so alt sind, dass sie noch die Vorläufer-Rechtsform des e.V. aus dem 18./19. Jahrhundert haben.

Ich kenne keine Loge, die den Anspruch erhebt, ¨geheimnisvoll¨ zu sein, auch wenn der eine oder andere Bruder existieren mag, der diesen Nimbus des Geheimnisvollen schätzt und kultiviert. In sofern besteht keine Notwendigkeit, die Loge zu verstecken oder geheim zu gründen. Alle Logen, die ich kenne, sind im Telefonbuch eingetragen und viele haben eine Homepage und/oder Facebook-Account.

Arkandisziplin ist ein anderes (altmodisches) Wort für Verschwiegenheit, bedeutet jedoch im Kern nichts Anderes als Datenschutz. Es geht Niemanden etwas an, wer Mitglied in der Loge ist und was XY zum Thema AB für eine Meinung hat. Nicht weil es geheim wäre, sondern einfach, weil es privat mitgeteilt wurde. So würde aber vermutlich jeder andere Verein auch handeln. Versuche einmal bei einem Schützenverein die Mitgliederliste zu bekommen - auch hier wird man sich auf den Datenschutz berufen. Und Schützenvereine werden nicht derart missverstanden wie Freimaurerlogen.

Kurz: Jeder darf sich als Freimaurer-Bruder outen - aber Niemand wird das für einen anderen ohne dessen Einverständnis tun. Das Outen ist ohnehin eine schwierige Geschichte: Ein Freimaurer zu sein, bedeutet mehr, als in der Loge Mitglied zu sein. Es ist ein ¨way of life¨ - ein Ideal. Viele Brüder - mich eingeschlossen - vertreten die Meinung, es wäre vermessen, selbst zu beurteilen, ob man diesem Ideal entspricht indem man sich als Freimaurer bezeichnet. Das können nur die Menschen tun, die um einen herum sind...

Der Weg ist das Ziel - und auf das Bemühen kommt es an.

Der wesentlichste Unterschied zwischen Illuminatenorden und Freimaurerei lag trotz starker personeller Verknüpfung im Charakter. Die Freimaurerei war letztlich eine esoterische Gemeinschaft ohne Ideologie, die Rituale sehr betonte, während der Geheimbund der Illuminaten ein rational-aufgeklärtes System mit ideologisch - politischer Zielsetzung hatte. Darum ist der Illuminatenor. stärker den polit. Bünden zuzuordnen. In der Eudämonia heißt es über die Illuminaten, *dass die Absichten dieses "abscheulichen Bundes" darauf ausgerichtet seien, "die Altäre umzustürzen, die Thronen zu untergraben, die Moral zu verderben, die gesellschaftliche Ordnung übern Haufen zu werfen, kurz jede bürgerliche und religiöse Einrichtung einzureissen, und Heidenthum, Mordgericht, und alle Gräuel einer demagogischen Anarchie dafür einzuführen"

Lit: Eudämonia oder deutsches Volksglück II, Leipzig 1796, S. 232 ff).

Diese als Verschwörungstheorie in Forschung eingegangenen Vorstellungen eines weltweiten Netzes radikaler Wühlarbeit der Geheimgesellschaften hat sich heute aufgrund neuerer Untersuchungen als konterrevolutionäre Erfindung herausgestellt, was sich am Bsp. des Illuminatenor. überzeugend belegt ist. Der Geheimbund der Illuminaten lehnte nämlich die gewaltsame Revolution ab, da er die Herrschaft der Moral auf konspirativem Weg erreichen wollte, ohne den absolutistischen Staat revolu- tionär zu bedrohen. Er war daher eher Teil des aufgeklärten Absolutismus und nicht Opposition.

Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort mit Textbeleg. Sie werden den Stern erhalten (im Moment leider keine Möglichkeit dazu) ;-)

krato333  17.02.2015, 18:11

Hallo, Bloodyrainbow.

Die Freimaurerei war letztlich...

Wieso war?

Herzliche Grüße

krato333