Wiedergänger?

3 Antworten

Das westafrikanische bzw. haitische Vodoo ist meines Erachtens die beste, da witzigste, Quelle zum Thema Untote.

Sie trennt zombies cadavres und zombies astrales. Erstere entstehen durch Verfluchung, Tod und anschließende schwarzmagische Wiederbelebung durch einen Hungan bzw. eine Mambo (Priester bzw. Priesterin). Solche Untoten werden in einem tranceähnlichen Zustand als Sklaven missbraucht.

Zombies astrales hingegen sind verlorene Seelen, Geisterwesen die, von ihrem Körper getrennt, mittels bestimmter Rituale in ein kleines Gefäß gesperrt werden können.

Absolute Hammer-Geschichten sind das, auch wenn es halt nichts als primitiver Aberglaube ist, nicht sinnvoller oder realer als die Auferstehung Jesu oder die Spaltung des Mondes durch Mohammed.

Also Wiedergänger sind glaube sowas wie Zombies, menschen die hach dem Tod wiwder auftauchen und aus ihrem Sarg Klettern. Das kam im Mittelalter auf und die Menschen hatten angst davor so das sie steine aufs Grab legten oder vernagelten oder so.

Aber keine typischen Zombies wie aus Filmen

Geister sind immateriale, körperlose Wesen, während Wiedergänger wiederbelebte Tote bzw. Leichname sind.