Minne und liebe?

2 Antworten

Minne ist ein mittelalterlicher Ausdruck für Liebe.

Wie man früher Minne verstand:

Minne. Minne (mhd. Liebe) ist eine spezifisch mittelalterliche Vorstellung von gegenseitiger gesellschaftlicher Verpflichtung, ehrendem Angedenken und Liebe, die die adlige Feudalkultur des Hochmittelalters prägte.

Minne ist ein Begriff aus dem Mittelalter und bezeichnet verehrende, dienende Liebe eines Ritters zu einer meist verheirateten, höhergestellten Frau/ der Frau einer Grafen, Königs etc....