Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Galileo Galilei aus "Leben des Galilei" und Realität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens (keine Haarspalterei !) : Das Werk ist kein Buch (= der Gegenstand), sondern ein Prosa-Schauspiel (= genre / wichtig für eine etwaige Klausur).

Zweitens: Bedenke die drei unterschiedlichen Fassungen:

  2. 1943
  • GG als stark ausgeprägter Anti-Held,
  • keine Selbstaufgabe, sondern Anspruch, mit der Realität "klar zu kommen",
  • Wissenschaftler: ja, aber vorrangig Meister der Anpassung,
  • in letzter Fassung verwirft GG den Widerruf als soziales Verbrechen,
  • GG macht ZWECKFREIE Wissenschaft manipulierbar,
  • Schwindler, da er mit kopiertem Fernrohr Geld für Experimente "ergaunert",
  • GG schweigt über Erd- und Sonnenbewegung,

(Brecht folgt didaktisch seinem eigenen ideologischen Konzept, das nicht der historischen Realität entspricht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung