ein zitat im drama von bertolt brecht: das leben des galilei?

1 Antwort

  • Jupiter umkreisen vier Monde: Es gibt weder undurchdringliche kristallene Himmelssphären, noch dreht sich der Äther ewig kreisförmig um die Erde.
  • Die Venus zeigt Phasen: Sie muss daher um die Sonne kreisen, nicht um die Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei#Astronomie

GG hatte entdeckt, daß der Jupiter von Monden umkreist wird. Die Leute glaubten damals, daß sich ALLES um die Erde dreht. Damit war das alte Weltbild zerstört.

GG fordert die Leute auf, durch das von ihm konstruierte Fernrohr zu schauen und selbst zu sehen, daß sich NICHT alles um die Erde dreht.