Leben des Galilei Kernaussagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken zu dem Werk "Leben des Galilei", welches ich vor vielen Jahren gelesen habe:

Wissenschaftliche Entdeckungen haben soziale Folgen. Ein Paradigmenwechsel in der Wissenschaft (Änderung des Weltbildes) kann eine gesellschaftliche Revolution auslösen.

Die Autorität der Kirche als Hüterin des Weltbildes wird infrage gestellt. Wer hat die Macht über das Volk?

Es geht um die Verantwortung des einzelnen Wissenschaftlers. Galilei hat die Wahrheit gewusst, hat aber auf Druck der Inquisition widerrufen. Das bezeichnet Brecht als "Sündenfall". Die Vernunft hat nicht gesiegt, sondern der Opportunismus.

Die Wissenschaft hat Verantwortung für das, was erfunden wird, da die technische Umsetzung verheerende Folgen haben kann (Beispiel Atombombe).

Brecht hat sein Werk, in Abhängigkeit von technischen Entwicklungen (Uran-Spaltung, Atombombe), mehrmals verändert. Die Wissenschaft soll sich in den Dienst der Menschheit und nicht in den Dienst der Vernichtung stellen.