Wie schreibt man eine Szenenanalyse in deutsch?

1 Antwort

Mir wurde zur Aufgabe gestellt, das klassische Drama xyz zu analysieren. Dafür scheint mir wichtig, vorab das Wort "Klassik" und dessen Bedeutung zu erläutern. "classici" (lateinisch) lässt sich übersetzen mit "die Ersten / die Besten", womit im Altertum diejenigen gemeint waren, die die höchsten Steuern zahlten.

Im Zusammenhang mit meiner Analyse bedeutet dies, dass - im übertragenen Sinne - die Klassik die Ziele der gleichnamigen antiken Epoche zu erreichen versuchte: vor allem Tugendhaftigkeit und edles Menschentum, aber auch die Nachahmung von Kunst, Architektur und Literatur.

Dramen-Analyse (sehr kompakt):

Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Drama

zwei einleitende Sätze zum Autor

  • Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
  • Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
  • Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
  • chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
  • kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht

...u.a.m. …............

PS:

Dramen-Strukturen ändern sich STÄNDIG - vom antiken Aristoteles bis heute.

Gustav Freytags Schema ist von "übervorgestern" !!

Büchner revolutionierte das Drama, noch mehr Brecht (Episches Theater / Verfremdungs-Effekt >>> "Der gute Mensch von Sezuan").

Die Form, der Aufbau eines Dramas ist in permanenter Bewegung....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  27.11.2022, 16:01

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !