Hallo ich schreibe bald eine Deutschklausur, wo wir eine Szenenanalyse zum Drama "Die Räuber"von Friedrisch Schiller schreiben müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst herausarbeiten müssen, was dieser Szene vorausgeht, wie es zu dem Geschehen in der Szene kommt. Dann analysierst du, zeigst etwa die Positionen der miteinander sprechenden Figuren auf, untersuchst die Sprache (argumentierend, sehr emotional usw. usw.). Und dann sollest du versuchen herauszustellen, welche Bedeutung diese Szene für den weiteren Gang des Dramas hat. Wichtig sind also der Inhalt der Szene, ihre sprachliche Gesstaltuntg, das Verhaltender Figuren (ehrlich,hinterlistig usw.) und die Bedeutung der Szene für das Gesamtwerk.

Du sollst zunächst zeigen, wie die zu analysierende Szene im Zusammenhang steht.  Dazu sollst du eine Übersicht haben.

Dann sollst du zeigen, wie die Szene "funktioniert", also wie sie aufgebaut ist (es müssen nicht "Teile" sein, sondern, vor allem auf dem Theater, eine eigene Dynamik).

Hilfreich ist da oft, wenn man das Verhältnis der Figuren zueinander analysiert: wleches Ziel verfolgen sie? Wer arbeiter gegen dieses Ziel, wer versucht, es zu erreichen?

Sprachlich sollst du alles analysieren, was Fragen aufwirft: wie reden die verschiedenen Figuren und warum das so ist, welches ist der intendierte Effekt usw.

Dabei sollst du bedenken, dass das Nicht-Gesagte, aber doch Fühlbare da eine entscheidende Rolle spielen kann.

Vergiss nicht, die Regieangaben zu berücksichtigen.