Erzählperspektive von "Die Räuber"?

1 Antwort

Da ein Drama in der Regel keinen Erzähler hat, gibt es auch keine erzählPerspektive ;-)

Vielleicht kannst du uns ja mal sagen, in welchem Zusammenhang diese Frage aufgekommen ist. Die meisten Lehrer stellen eine solche Frage nur, um ihre Schüler zu testen, ob die den Unterschied zwischen Dramatik und Epik kennen.

vielleicht kannst du uns ja mal sagen, in welchem Zusammenhang diese Frage aufgekommen ist. Die meisten Lehrer stellen eine solche Frage nur, um ihre Schüler zu testen, ob die den Unterschied zwischen Dramatik und Epik kennen.

aber vielleicht habe ich ja auch was missverstanden, dann kannst du mich sicher aufklären.

helper127
Fragesteller

also jeder von uns hat eine Lektüre zugeteilt bekommen und dazu muss man ein Leseportfolio verfassen. In der Angabe steht unter anderem das:

7. Besonderheiten : Sprache, Aufbau, Erzählperspektive

gutifragerno  19.05.2021, 20:29
@helper127

Ich vermute mal, dass einige von deinen Mitschülern eben auch Romane oder Novellen bekommen haben. Der Lehrer hat nicht darauf geachtet, dass dieses Element erzählPerspektive eben nicht in allen Gattungen vorhanden ist. Solche kleinen Pannen kommen schon mal vor. Da kannst du sofort Punkte bei dem Lehrer machen, indem du ihn darauf aufmerksam machst und ihn zum Beispiel fragst, was ersetzt denn eigentlich die Erzählperspektive in einem Drama?

helper127
Fragesteller
@gutifragerno

Danke für deine Antwort! ;)

Ja sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall deinen Tipp verwenden!😊