Schille "Die Räuber" - Kompositionsaspekt

3 Antworten

Bist du dir sicher, dass du berichten sollst, "Die Räuber" sei ein klassisches Drama? Es ist doch ein "Sturm-und-Drang"-Schauspiel.

ghnjk
Fragesteller

Ja, mit der Aufgabenstellung bin ich mir sicher. Und deswegen scheitere ich gerade daran.

Ehm schon lange her aber es ist ein Drama. Alles was auf der Bühne gespielt wird , wird auch als Drama bezeichnet.

Also, ein klassisches Drama ist es nicht, das hat Schuhu ja schon gesagt. Vielleicht sollst du ja nachweisen, dass das Drama im Aufbau dem 5-Akte-Schema entspricht, also der erste Akt ist die Exposition, der zweite die Steigerung und so weiter. Schau mal unter 5-Akte-Schema bzw. "pyramidaler Aufbau des Drama nach Gustav Freytag" nach. Da müsstest du was finden.

ghnjk
Fragesteller

Genau! Das hatte ich vor. Das Problem hierbei ist, dass sich die Funktionen der Akte nicht genau einteilen lassen da es ja 2 Paralelgeschichten gibt. Einmal die von Karl und Franz.

clothilde  15.04.2013, 15:07
@ghnjk

aber die sind doch nicht unabhängig voneinander. Karl wird ja Räuber, weil Franz den Brief gefälscht hat.