Schille "Die Räuber" - Kompositionsaspekt

3 Antworten

Bist du dir sicher, dass du berichten sollst, "Die Räuber" sei ein klassisches Drama? Es ist doch ein "Sturm-und-Drang"-Schauspiel.

ghnjk 
Fragesteller
 14.04.2013, 20:47

Ja, mit der Aufgabenstellung bin ich mir sicher. Und deswegen scheitere ich gerade daran.

0

Ehm schon lange her aber es ist ein Drama. Alles was auf der Bühne gespielt wird , wird auch als Drama bezeichnet.

Also, ein klassisches Drama ist es nicht, das hat Schuhu ja schon gesagt. Vielleicht sollst du ja nachweisen, dass das Drama im Aufbau dem 5-Akte-Schema entspricht, also der erste Akt ist die Exposition, der zweite die Steigerung und so weiter. Schau mal unter 5-Akte-Schema bzw. "pyramidaler Aufbau des Drama nach Gustav Freytag" nach. Da müsstest du was finden.

ghnjk 
Fragesteller
 14.04.2013, 20:59

Genau! Das hatte ich vor. Das Problem hierbei ist, dass sich die Funktionen der Akte nicht genau einteilen lassen da es ja 2 Paralelgeschichten gibt. Einmal die von Karl und Franz.

0
clothilde  15.04.2013, 15:07
@ghnjk

aber die sind doch nicht unabhängig voneinander. Karl wird ja Räuber, weil Franz den Brief gefälscht hat.

0