Ist das Drama „Die Räuber“ (von Schiller) ein offenes oder ein geschlossenes Drama?

1 Antwort

Hallo, Die Räuber von Schiller ist ein sogenanntes „bürgerliches Trauerspiel“ - es entstand im Sturm und Drang, eine Literaturepoche, die von der voranschreitenden Aufklärung beeinflusst wurde und somit begann, sich von der klassischen Vorstellung eines geschlossenen Dramas zu lösen - vor allem von der ständeklausel etc. Es ist sozusagen eine Zwischenstufe zwischen geschlossenem und offenen m Drama, das noch Elemente von beiden aufweist :-)