Ist "Ein Sommernachtstraum" von Shakespear ein offenes drama oder ein geschlossenes?

2 Antworten

Hi.

Wie wird es wohl mit den Liebespaaren weitergehen?

Entscheide selbst: Ist das ein offenes oder ein geschlossenes Ende?

Gruß, earnest

Thelema  22.05.2015, 16:14

Die Offenheit des Dramenabschlusses ist nicht identisch mit der "Offenheit" des Dramenbaus. ;-) Das ist ein terminologisches Problem mit der Offenheit ...

Gottseidank richten sich gute Dichter und Dramatiker nicht nach Dramentheorien und lassen sich eben nicht in literaturwissenschaftliche Häppchen einteilen.

earnest  21.05.2015, 10:20

So ist es.

Und Shakespeare schon gar nicht. "Schubladen" sind selten hilfreich. (Höchstens für manche Germanisten und manche Lehrkräfte.)

earnest  22.05.2015, 16:15
@Thelema

... und ich dachte, ich hätte nicht "angedeutet", sondern mich klar ausgedrückt ...