Die bekanntesten Werke von Shakespeare?

4 Antworten

Du kannst in Tragödien und Komödien unterscheiden. Zu den von dir genannten Tragödien (die ersten Vier) kannst du König Lear" mit hinzufügen.

Viel Lärm um Nichts, Ein Sommernachtstraum, Die lustigen Weiber von Windsor, Der Widerspenstigen Zähmung, Was ihr wollt gehören zu den bekanntesten Komödien.

Gehe in einen Buchladen, ziehe Shakespeares Werke aus dem Regal und schau in das Inhaltsverzeichnis. Oder google "Shakespeare Werke?". Sollen wir Dir auch noch sagen, wie man Google aufruft, oder wie man einen Laptop aufklappt?

Als Du diese Frage hier gepostethast, war er doch schon offen.

Saselnew
Fragesteller

Ich habe es gegoogelt aber ich habe nirgendwo die 5 bekanntesten gefunden und ganz im Ernst wenn du die Frage dumm findest Antworte halt nicht

mychrissie  04.04.2018, 12:19
@Saselnew

Ich finde Deine Frage durchaus nicht dumm. Aber in jeder Shakespeare-Auisgabe werden doch die Werke aufgezählt, und da nimmst Du eben die 5 bekanntesten raus. Ich hab eben in meinem Bücherschrank nachgesehen und bin auf 38 bedeutende Werke gestoßen, davon sind die meines Erachtens wichtigsten: "Der Kaufmann von Venedig", "Ein Sommernachtstraum", "Hamlet", "Richard III", "Othello", "Macbeth", "Julius Caesar" "König Lear", "Romeo und Julia".

Man kann sich nun ewig darüber streiten, welches die aller-aller-wichtigsten sind. "Hamlet", "Romeo und Julia" sind es sowieso, "Othello" und "Macbeth" wohl auch. "Julius Caesar" finde ich wegen der berühmten Grabrede besonders wichtig (Friends, Romans Countrymen lend me your ears usw." – das kann man ja ebenso wie den Hamlet-Monolog wahrscheinlich/hoffentlich auswendig)

paulklaus  04.04.2018, 15:42
@mychrissie

...und dann wären da (außer Internet) noch erwähnenswert diese viereckigen Dinger, BÜCHER genannt; ein besonderes unter ihnen wäre das "Literatur-Lexikon", ein allgemein gehaltenes der altbekannte "Brockhaus".

"Romeo und Julia" von Schüttelspeer ?! Ich dachte immer, das wäre der Untertitel der "West Side Story" : - (((((( ?!

pk

mychrissie  04.04.2018, 16:14
@paulklaus

Da hast Du recht. Ehe ich sowas google, ziehe ich lieber meine Shakespeare-Ausgabe aus dem Regal. Diese viereckigen Papierstapel zwischen zwei Deckeln, die wir dem ollen Gensfleisch zu verdanken haben. :-)))

Mc'beth, Romeo und Julia, ein Sommernachtstraum

So ziemlich die bekanntesten

Die Werke, die du nennst, zählen schon zu den bekanntesten. "Was ihr wollt" (=Twelfth Night) oder "Der Widerspenstigen Zähmung" könntest du bei den Komödien noch dazu zählen.