Welches Shakespeare Werk als Einstieg?

2 Antworten

Ich würde mit Romeo und Julia oder Julius Caesar beginnen. Die sind romantischer, die anderen zwei habe ich etwas düster in Erinnerung. Es gibt aber eine ganze Reihe von Komödien, die lustig und geistreich sind und die man in etwa zwei Stunden lesen kann. Z. B. 'Der Widerspenstigen Zähmung', 'Wie es euch gefällt', 'Was ihr wollt' oder 'Viel Lärm um nichts'.

Überhaupt wird Shakespeare ja sehr häufig aufgeführt und ich habe erst einmal eine Aufführung gesehen, die mich enttäuscht hat.

Hamlet sollte man lesen. Die Sätze sind viel zu tiefsinnig, als dass man ihnen wirklich folgen kann, wenn sie gesprochen werden.

hdjskskskksk
Fragesteller

Ich danke dir vielmals!

Ich habe vor fast 30 Jahren die Verfilmung von "Viel Lärm um nichts" geehen, eine Komödie; wenn du zum Anfang etwas Beschwingtes ohne tragische Elemente willst, ist das ein guter Einstieg.

hdjskskskksk
Fragesteller

Dankeschön!