Warum spielt Romeo und Julia in Verona? Shakespeares Motive?

11 Antworten

Wie die meisten Stückeschreiber seiner Zeit hat Shakespeare Anleihen bei der italienischen Commedia dell'arte genommen. Neben religiösen Mysterienspielen dürfte es die einzige Art von Theater gewesen sein, das Shakespeare gekannt hat. Mit den Stoffen hat er eben auch gleich die Schauplätze übernommen. Romeo und Julia ist ja beileibe nicht das einzige Stück, das in Italien angesiedelt ist (Taming of the Shrew, The Two Gentelmen of Verona, Othello, The Comedy of Errors, .......). Die Kunst Shakespeares (abgesehen vielleicht von seinen frühen Komödien) bestand eben dann darin, was er aus den Vorlagen der Commedia dell'arte mit seinen typenhaften Firguren gemacht hat.

Auch wenn es zahllose unbekannte Liebestragödien dieser Art gegeben hat – aus Verona ist keine solche Geschichte bekannt. Ein öffentlicher Zwist zwischen einer Familie Capulet und einer Sippschaft Montague lässt sich historisch nicht belegen.

earnest  25.02.2012, 07:03

Aus Verona sind durchaus solche Geschichten bekannt - in der italienischen Novellenliteratur.

Wie das aber bei Novellen so ist: Es sind erfundene Geschichten, von denen wir heute nicht mehr in jedem Fall wissen, ob sie an Fakten orientiert sind oder nicht.

Ist das denn so wichtig? Und ob es nun die derart verfeindeten Capulets und Montagues in der Realität gegeben hat, spielt für ein Werk der Dichtkunst keine große Rolle.
Gruß, earnest

adabei  28.02.2012, 22:52
@earnest

DH. Auf jeden Fall ein tolles Stück. Im Grunde eine Komödie mit tragischem Ausgang.

Mhh ich hatte in der Schule es so gelernt: Shakesbear Hörte von einer romantischen Geschichte das ein Heiratsantrag auf einen Balkone gemacht wurde doch im gleichen Augenblick sah er wie ein Vater seine Tochter schlug (inVerona) und kahm ihn die idde das Buch zu schreiben was für die Frauen rechte kämpft und er wählte verona weil dort ein Heiratsantrag war und der Vater der seine Tochter schlug. Ich hafte nicht für die Info höchstens meine Lehrerin :)

schillibilli  23.02.2012, 00:40

Äh, er war nachweislich nie in Verona ;-(

DonMickelo16  23.02.2012, 00:46
@schillibilli

Schau an sowas lernt die Jugend heute ^^ Sheaksbear war nach seiner reise von verona voller Gefühle was er da erlebe einerseits eine Liebesgeschichte auf dem Balkong und anderseits die Gewalt von Frauen ^^ so ähnlich hab ich es im Hefter stehen ^^

Aphaiton  23.02.2012, 00:46
@schillibilli

und kahm ihn die idde das Buch zu schreiben was für die Frauen rechte kämpft

Hahaha =D

Sheaksbear war nach seiner reise von verona voller Gefühle

Es wird immer besser.

DonMickelo16  23.02.2012, 00:50
@Aphaiton

Das ist der Sinn das Buches: -Frauenrechte verbessern -Gewalt ist keine Lösung Das Nenn ich mal Realschule in Sachsen :)

schillibilli  23.02.2012, 00:54
@Aphaiton

Mann, was für eine inkompetente Lehrerin. Ich habe vor ein paar Tagen in einem Politmagazin gesehen, dass in manchen Kreuzberger Schulen behauptet wird, Juden würden in D umsonst wohnen, wegen 3.Reich und so. Lehrer, die so einen gefährlichen Blödsinn erzählen, gehören sofort suspendiert !

schillibilli  23.02.2012, 00:58
@DonMickelo16

Na ja, wenn man sich seine Rechtschreibung anschaut, was kann man da anderes erwarten ;-(

adabei  28.02.2012, 22:50
@schillibilli

Ich würde mal eher sagen, dass euch DonMickelo 16 da etwas an der Nase rumgeführt hat.

Romeo und Julia gab es nie. Die beiden Familien waren zwar früher nicht best buddies, aber so wirklich Streit hatten sie nie. Allerdings hat Shakespear die Geschichte auch nicht einfach erfunden, sondern er hat den Stoff von einem anderen Autoren übernommen. Da war die Handlung bereits in Verona.

Daher ist die Frage eigentlich falsch. Denn es war nicht Shakespear, der die GEschichte in Verona spielen liess, sondern andere Autoren vor ihm. Hier habe ich eine kurze Zusammenfassung der Überlieferungsgeschichte reinkopiert:

Allerdings ist Romeo und Julia keine Erfindung von Shakespeare. Dieser hat sich nämlich um 1595 teilweise wortwörtlich von einer rund 30 Jahre älteren Erzählung des Engländers Arthur Brooke inspirieren lassen, der sie wiederum direkt oder über ein paar Zwischenstufen von einer 1530 erschienenen Novelle des italienischen Autors Luigi Da Porto abkupferte. Er war es, der den Liebenden ihre Namen gab und die Handlung in Verona ansiedelte. In einer älteren Überlieferung spielte die Geschichte noch in der Stadt Siena und die Liebenden trugen die eher wenig bühnenwirksamen Namen Mariotto und Ganozza.

Quelle: http://weltreiseforum.com/blog/verona-wie-shakespeare-der-stadt-den-tourismus-schenkte/

Das beantwortet natürlich nicht die Frage, wieso der ursprüngliche Autor Verona wählte. Aber letztlich ist das immer sehr schwer zu beantworten, wenn der Autor nichts dazu sagte. Oder wüsstest du beispielsweise wieso "How I met your Mother" in New York spielt? Man hätte die Handlung ja eigentlich auch in jeder anderen Grossstadt platzieren können.

Shakespeares Motive für die Ortwahl kennen wir nicht. Wir können Sie aber vermuten. Shakespeare bediente sich ungeniert fremder Quellen. Hier ein, wie ich finde, überzeugender Hinweis in Kindlers Literaturlexikon (1996):

"Der Stoff von dem Veroneser Liebespaar, das zwei miteinander verfeindeten Häusern angehört, entstammt der italienischen Novellenliteratur."

Danach werden Novellen von 1476 und ca. 1535 als Beispiele angeführt. Darin finden sich Motive (in einem anderen Sinne als in Deiner Frage), die auch in Shakespeares Stück auftauchen.

Gruß, earnest