Pyramus und Thisbe vergleich mit Romeo und Julia?

2 Antworten

das ist ein gutes buch, fürs erste, leicht zu lesen

http://www.amazon.de/Pyramus-Thisbe-Inszenierungen-verschleierten-Griechischen/dp/382535119X

denn auch ovid hat den stoff nicht erfunden, dazu ist es einer der wenigen orientalischen mythen, die ovid verwendet.hier findest du alle rezeptionen nach ovid.

beachte auch, dass ovid trotz der scheinbaren tragik bei seiner fassung von pyramus und thisbe theatralisch/ironisch übertreibt (wie z.b. das blut aus pyramus schießt); ; bei shakespeare ist das empfundene tragik pur. google auch "poeta doctus": als solcher erweist sich auch ovid u.a. in diesem werk, z.b. wie er den ort des geschehens - babylon - beschreibt.auch shakespeare erweist sich oft als solcher.

:)) evella

evella  25.08.2014, 18:39

file:///C:/Users/Eva/Downloads/Ovid%20-%20Ideal%20als%20poeta%20doctus%20(1).pdf

file kopieren und neu eingeben. (zum "poeta doctus")

:)) evella