Frage von nothingandme, 176

Ovid's "Metamorphosen" Stilmittel?

Ich schreibe Dienstag eine Lateinklausur mit einem Textauszug aus Ovid's Metamorphosen. Im Unterricht haben wir bereits Pyramus und Thisbe übersetzt. Mich würde interessieren welche Stilmittel Ovid hauptsächlich benutzt hat, finde aber nichts im Internet. Zudem: Hat Ovid auch eine ähnliche Liebesgeschichte geschrieben, die sich gut mit der von Pyramus und Thisbe vergleichen lässt?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 142

Zu den Stilmittel kann ich dir nichts sagen. Ovid hat da eine große Palette. Eigne dir einfach geistig eine Stilmittelliste an. Wenn du keine bekommen hast, schau mal in den Anhang deines Lateinbuches oder in deine Grammatik oder google einfach nach einer "Stilmittelliste Latein"

Es gibt eine "Anti-Liebesgeschichte": Narcissus und Echo.

Aber die ist natürlich zu lang für eine Klausur. Es könnte höchstens ein Ausschnitt werden. Ohne Vokabeltipps kann ich deine Klausur aber nicht finden. :)

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community