Mit welchem anderen Werk von Shakespeare lässt sich Macbeth vergleichen?

2 Antworten

Was Blutvergießen, Brutalität und Gewalt anbetrifft, wäre - siehe guteant - m.E. nur "Richard III" mit Macbeth vergleichbar, aber "Richard III" liest man normalerweise nicht in der Schule.

Vielleicht aber meint Dein Lehrer das andere große Theaterstück Shakespeares: Hamlet.

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und hab zu viele Vergleiche gefunden, um eine sichere Vorhersage treffen zu können. Man vergleicht z.B.  den Charakter einzelner Gestalten, die Rolle der Geistererscheinungen, die Rolle der Frau usw. usw.

Vom Charakter der Titelfigur her wäre nach meinem Geschmack der Vergleich mit Richard III möglich. Wenn du vergleichen sollst, müsste es ja ein Stück sein, welches ihr besprochen habt.

Stefanos9500
Fragesteller

Ne leider ein Stück,dass wir nicht kennen😫Trotzdem vielen Dank!!

Stefanos9500
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,war sehr hilfreich!Allerdings ist leider eine Soliloquy von Brutus aus Julius Caesar drangekommen😂
LG