Bedeutung Shakespeares für Goethes Leben & Werk

5 Antworten

Lies mal unter „Der Geniebegriff im Sturm und Drang“! Hier einige Zitate: „Im Mittelpunkt neuer ästhetischer Betrachtungen steht nun das Genie, nicht mehr die Regelpoetik. Die Zeit des Sturm und Drangs wird auch als Geniezeit bezeichnet, die viele Genies hervorbrachte und in welcher der Dichter gegenüber anderen Menschen herausgehoben wurde. Starke Impulse erhielten die Genies durch Shakespeare. Er avancierte bei den Stürmern und Drängern zum Vorbild als genialer Dichter.“ Wichtige Sturm-und-Drang-Werke Goethes, die durch das „Genie“ Shakespeares inspiriert wurden – die Stürmer und Dränger wetteiferten mit Shakespeare, wollten seine geniale Höhe erreichen – waren „Götz von Berlichingen“ und „Prometheus“. „Vorbild wurde nunmehr Shakespeare statt den Dichtern der antiken Welt. Mit der Bewunderung für den englischen Dichterfürsten ist eine Bewunderung für das auf dem Weg zur Freiheit weit fortgeschrittene England eng verbunden. Kritiker werfen ein, dass die Vernachlässigung der dramatischen Technik und der Einheiten in den Werken des Sturm & Drang bis zum beliebig häufigen Schauplatz-wechsel geht (so auch bei Shakespeare), oft über den Grad bühnenmäßiger Wirksamkeit (und Darstellbarkeit) hinaus. Die exaltierte, ungebändigte und doch gefühls- und ausdrucksstarke Sprache ist voller Ausrufe, halber Sätze und forcierter Kraftausdrücke und neigt zum Derbrealistischen- Volkstümlichen. Man nahm kein Blatt mehr vor den Mund und brachte die Sprache des Volkes und der Jugend auf die Bühnen.“ Du musst Goethes „Rede zum Shakespeare-Tag mit einbeziehen; außerdem das Kapitel in „Wilhelm Meisters Lehrjahre“, wo Wilhelm mit der Theatertruppe den Hamlet inszeniert. Hier macht Goethe fundamentale Ausführungen über Shakespeare. Beide Werke zeigen, welche gewaltige Bedeutung Shakespeare für Goethe hatte. Allerdings war Goethe z.Z. des „Wilhelm Meisters“ nicht mehr der Sturm-und-Drang-Dichter. Die Inspiration Shakespeare äußerte sich hier also anders.

Shakespeare hatte für Goethe eine wichtige Bedeutung. Er war für ihn Klassiker, so wie Goethe heute für uns ein Klassiker ist ...

Mit dem Internet kann man noch nicht alles machen - da sollte man mal in eine richtige Bibliothek gehen - das Goethe-Lexikon von Gero von WILPERT wäre ein guter Einstieg.

Viel Erfolg !

Es gibt wirklich ausreichend Material.

Ganz zu Anfang solltest du Folgendes erläutern: Was überhaupt bedeutet Klassik (classici ---> die Besten, die Höchsten (Steuerzahler in der Antike)) ?

(Klassik = Rückbesinnung in jeder Kunstgattung und Mentalität ("edles Menschentum") auf die antike (griechische) Klassik)

Dann würde ich erwähnen, dass jede große europäische Kultur ihre Klassik-Epoche hatte:

Italien unter Dante...,

Spanien unter Calderon de la Barca, Cervantes....

Frankreich unter Corneille, Racine, Moliere, Voltaire,

England unter Shakespeare,

Deutschland unter Goethe, Schiller (UND ANDEREN !!!).

Damit hättest du erst mal den WICHTIGSTEN Bezug zwischen S. und G. hergestellt !!

paulklaus

Servus, dein Thema ist ein literaturwissenschaftliches Lebenswerk von bestimmt einigen Institutionen - und nicht nur in Europa!! S. wird noch heute weltweit für den größten Dramatiker Europas gehalten - und von G. gar nicht zu sprechen - folglich sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, dass sich dein Referat nicht in einem nichtssagenden Meer der nichtigen Oberflächlichkeit vernichtet... 1) Das Thema möglichst "punktuell" einengen; z. B. eine Figur aus einem S.-Drama im Vergleich zu einer darauf aufbauenden Figur aus einem G.-Drama. 2) Oder suche einen aktuellen, kurzen Essay über S. + G. - und stelle dessen Fragen und Antworten als derzeitige wissenschaftliche Ergebnisse zum Thema dar. - Alles andere wirst du nicht bewältigen können, wenn du nicht alle Werke von S. und G. und noch dessen Leben kennst... Viel Erfolg!

Geh mal in einen Bibliothek- da findest du eine Menge Bücher und Informationen über das Thema.

Ein sehr guter Hinweis.