Mit welchem dieser Werke kann man Effi Briest am besten vergleichen?

4 Antworten

Tja.... Effi Briest richtig und genau zu lesen ist schon eine Aufgabe für sich (kann sogar angenehm sein, das ist wirklich ein guter Roman, setzt aber sicher literarische Allgemeinbildung voraus), also warum mit Werken vergleichen, die so gut wie nichts damit zu tun haben?

Madame Bovary von Flaubert würde sich förmlich anbieten, aber das ist eine Aufgabe, die man Schülern nicht zumuten kann.

Mein Tipp: Lies Irrungen Wirrungen (auch von Fontane, kürzer und viel attaktiver als Effi Briest). In beiden Romanen eine unglückliche Liebe, aber mit unterschiedlichem Ausgang. Hier wäre ein Vergleich lohnend, wenn es sein muss. Vielleicht ist dein Lehrer so gescheit und geht auf diesen Vorschlag ein...

Verlasse dich nicht darauf, dass ein nahe liegender Vergleich verlangt wird. Wichtig ist, dass du zu allen Büchern etwa schreiben kannst und so beweist, dass du sie wirklich gelesen hast.

Der vorschlag von achwiegutdass ist sehr gut, eine andere Möglichkeit wäre das Drama Nora oder ein Puppenheim von Henrik Ibsen.

zuerst möchte ich mir etwas Luft machen. Ich habe vor 10 Jahren mein Abi gemacht und musste Effi Briest lesen. Es ist das einzige Buch, das ich nicht durchlesen konnte, weil ich es so schrecklich langweilig fand. Dementsprechend möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken.

Zum anderen musste ich damals in der Abiklausur die verschiedenen Frauenbilder aus den Büchern vergleichen, die wir gelesen haben. Vielleicht ist das ja ein guter Ansatz für dich? Ich kenne die anderen Bücher von dir nun leider nicht.

Effie Briest war zum Beispiel ein Frauencharakter, der zwar ein Hauptcharakter war, aber Sklave der Story und der Männer in ihrem Leben war. welche Rolle spielen die Frauen in den anderen Werken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung