Frage von selibelihope, 29

Buch/Film Effie von Briest?

Hallo kann mir jemand ein paar Unterschiede und Kritikpunkte von dem Buch bzw Film von Effie von Briest (Theodor Fontane) nennen? :) Wie hat euch das Buch/der Film gefallen & was fandet ihr besser? Danke schon im vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asimov23, 18

Das Buch sowie der Film heißen denke ich Effi Briest und nicht mit einem von. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Sexszene im Film wie eine Vergewaltigung dargestellt wurde und im Buch darauf gar nicht so stark eingegangen wurde. Und im Film stirbt sie glaube ich nicht am gebrochenem Herzen. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher. Mein Deutsch-LK ist schon ne kleine Ewigkeit her. 


Oh und ich finde beides Scheiße. Theodor Fontane ist nicht gerade mein Favorit und mir wurde Effie im Buch definitiv zu schwach dargestellt. Besonders, dass sie am Ende die komplette Schuld auf sich nimmt. 

Kommentar von selibelihope ,

Dnke für deine Hilfe! :)

(oke hoppla kann sein xD)

Kommentar von earnest ,

Ich finde das Buch ausgezeichnet. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. 

Was mich allerdings wundert: Du hängst deine Kritik daran auf, dass du dir Effi anders vorgestellt hattest. Das ist aber nicht Fontanes "Problem" - sondern deins.

Antwort
von Ghostwriter2, 11

Welche der fünf  Verfilmungen meinst du denn genau?

https://de.wikipedia.org/wiki/Effi\_Briest#Verfilmungen


In jedem Fall liefert ein Vergleich der Wikipedia-Inhaltsangaben schon eiinmal gute Anhaltspunkte.Oder auch diese Seite:

http://www.dieterwunderlich.de/Fassbinder\_Briest.htm#cont