einfachstes Shakespeare Werk?

8 Antworten

Am einfachsten ist „Hamlet“ zu lesen. Allerdings wähle auf keinen Fall eine moderne Übersetzung, denn die von August Wilhelm Schlegel ist eine kongeniale Übersetzung des Shakespeare’schen Werkes, leider nicht aller Shakespeare-Dramen. Schließlich willst du ja auch nachvollziehen können, warum Shakespeare als der größte Dramatiker aller Zeiten gilt. Die modernen Übertragungen können die Größe dieses Dichters nicht wiedergeben – nach meinen Erfahrungen. Schon gar nicht moderne Prosa-Übertragungen.

Dass Shakespeare leicht zu lesen wäre – also in der Muttersprache, halte ich für ein (nichtzutreffendes) Gerücht. Ich habe von jeher das Gegenteil gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir zum Einstieg eher raten, eine Aufführung anzuschauen.

Schließlich wurden die Stücke nicht zum Lesen sondern für das Theater geschrieben.

Das kürzeste und damit auch das rasch verständliche Drama ist "Macbeth".

Dazu kannst du das Foto-Buch (2002) von Elke Heidenreich, ihr bestes, lesen: Schlafes Mörder.

Erst danach muss man die Oper von G. Verdi verinnerlichen (= hören und sehen und Text verstehen), die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zu Shakespeares Original.

Schau dir den "König der Löwen" an und lies danach Hamlet. Das ist nämlich die gleiche Geschichte.