Frage von OneACE22, 41

Welches Nietzsches Werke sollte man als erstes lesen bzw eignet sich am besten für Einsteiger?

Ich habe vor ein Werk von Nietzsche zu lesen. Mit welchem sollte man Anfangen? Welche sind leichter und welche schwerer zu verstehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von warehouse14, 26

Ich würde die chronologische Reihenfolge empfehlen.

Wie bei jedem Menschen bauen auch bei einem solchen Schlaumeier die Ideen aufeinander auf. Auch wenn es nicht offensichtlich ist...

Liest man ein späteres Werk zuerst kann der Zugang zum eigentlich gesagten ziemlich schwierig werden.

warehouse14

Kommentar von warehouse14 ,

Danke für die Auszeichnung! :)))

Antwort
von quantthomas, 32

Der Nitsche war einer größten Ideenlieferanten für die ganze Naziideologie. Der Judenhasser ersten Ranges hielt sich selbst für einen Übermenschen und war aber selbst nicht in der Lage, sich gegen die vielen Frauen im eigenen Haushalt durchzusetzen. 

Man ist sich sicher, daß nach seinem Tod, die Schwester viel umgeschrieben und ihn irgendwie vermarktet hat. 

"Also sprach Zarathustra" wäre ein lesbarer Einstieg.  

Antwort
von zehnvorzwei, 32

Hei, OnACE22, Zaratrusta. Grüße!