Frage von FS0071995, 31

Kennt jemand eine gute Nietzsche-Biografie?

Ich will mich, nachdem ich einige seiner Werke gelesen habe, genauer mit dem Leben von Friedrich Nietzsche befassen und deshalb möchte ich eine Biografie über ihn lesen. Kann mir jemand eine gute empfehlen? Danke.

Antwort
von berkersheim, 31

Ich empfehle Rüdiger Safranski:

https://www.perlentaucher.de/buch/ruediger-safranski/nietzsche.html

Ich gebe zu, ich schätze R.Safranski, selbst ein Philosoph und guter Recherschierer. Er versteht es, drei wesentliche Aspekte zu verzahnen: Das Leben des Nietzsche, die Verhältnisse seiner Zeit und die Philosophie Nietzsches. Safranski schreibt gut verständlich und immer mit viel Empathie gegenüber seinen "Helden". Dickes Buch, aber gut zu lesen.

Kommentar von FS0071995 ,

Danke für die Empfehlung. So dick ist das Buch ja gar nicht (nur 400 Seiten).

Kommentar von FS0071995 ,

Es geht ja in dieser Biografie mehr um das Denken Nietzsches. Also würde es sich viel mehr lohnen, das Buch zu lesen, wenn ich die wichtigsten Werke von Nietzsche schon gelesen habe (habe bisher nur die Unzeitmäßigen und "Also sprach Zarathustra" gelesen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community