"Also sprach Zarathustra" wie schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philosophische Werke in deinem Alter sind immer ein Problem ..............Der Satzbau von N ist kein schwerer , aber N ist wegen seiner Thesen ( Übermensch , Moral ) leicht falsch zu verstehen und wurde deswegen von der nationalsozialistischen Ideologie bewußt missverstanden und missbraucht :

Bild zum Beitrag

Die Ethik von heute , dient den Schwächeren ?

Man muss N unbedingt in kleinen Portionen lesen und braucht Sekundärliteratur , um seine Philosophie einordnen zu können. Und eine gute Lehrkraft.

http://www.philosophenlexikon.de/friedrich-nietzsche-1844-1900/

Der Nihilimus (aus dem Lateinischen nihil = nichts) ist eine philosophische Auffassung, die durch Friedrich Heinrich Jacobi begründet und von Nietzsche fortgeführt wurde. Der Nihilismus negiert jegliche Werte und Moralvorstellungen, leugnet die Existenz Gottes und verneint die Möglichkeit von Erkenntnis an sich. Er lehrt die absolute Sinnlosigkeit des Lebens.

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Ich glaube ich war in deinem Alter als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe und ich habe es verstanden.Es ist natürlich kein Buch was man mal so nebenher lesen kann.Man muss sich schon drauf konzentrieren und den ein oder anderen Abschnitt vielleicht auch zweimal lesen,aber so geht es bestimmt auch 30 jährigen die das Buch das erste Mal lesen :-)

Ich bin von Geburt an Deutscher — und bin inzwischen Rentner — und hüte mich vor nichts bringender Philosophie.

Mein Wahlspruch in Bezug auf Philosophie stammt aus der Bibel:

“Passt auf, dass euch niemand durch die Philosophie und inhaltslose, irreführende Ideen gefangen nimmt, die sich auf menschliche Traditionen und die elementaren Dinge der Welt stützen und nicht auf Christus.“ (Kol. 2:8)

Warum willst du denn mit diesem Buch beginnen?

Das wird sehr schwer zu verstehen, wenn du noch keine anderen Werke von Nietzsche gelesen hast.

potatoits
Fragesteller

Mit welchem soll ich anfangen?