Nathan der Weise Analyse/Deutsch Leistungskurs?

1 Antwort

Nathan der Weise behandelt das Zeitalter der Aufklärung. Mithilfe der Vernunft sollte man sich so aus der Unmündigkeit befreien. Das Ziel war die Selbstbestimmung des Menschen als unmündiger Bürger.

In Nathan der Weise geht es ja um den Glauben, die Religion und das gesellschaftliche Zusammenleben mit anderen Religionen. Die drei Weltreligionen sind ja Christentum, Islam und Judentum. Nathan versucht die Menschen aufzuklären, indem er verschiedene Gesprächsstrategien anwendet. Er konfrontiert die Menschen letzten Endes auch über die Folgen ihrer Handlungen. So möchte er die Menschen zum Nachdenken anregen, sodass sie selber zur Vernunft kommen und auch rational denken. Er möchte, dass die Menschen zu der Erkenntnis kommen, dass keine Religion die einzig wahre Religion ist.

Wichtig für diese Erkenntnis ist die Ringparabel.

Naja. Ich will nicht zu viel spoilern.

Am besten schaust du dir die Figuren an und schaust, wie sie handeln, reagieren, was sie denken, sagen, wie sie rüberkommen, welchen Eindruck die Figuren erwecken, wie sie vorgehen und so. Eventuell fällt dir dann auf, was mit dem Zeitalter der Aufklärung zusammenhängt und so.