Schreibe morgen eine Klausur....

3 Antworten

Im Jahre 1779 verfasste Gothold Ephraim Lessing das Drama "Nathan der Weise" und entging damit einem Schreibverbot, welches ihm im sogenannten Fragmenstreit auferlegt worden war. Das Drama besteht aus 5 Akten und gehört zu den bedeutesten Werken der deutschen Aufklärungsbewegung im 18 Jahrhundert. In diesem Zeitalter war Lessing ein bedeutender Schriftsteller, dessen Literatur das Streben nach Humanität und Toleranz symobolisierten und die Aufklärung prägte. Des Weiteren findet man in seinen Werken immer wieder religöse Hingergründe.

Das vorrangige Ziel des Dramas besteht in der Aufklärung des Menschen. Lessing schuf damit ein Plädoyer für Toleranz und Humanität, indem er aufzeigte, dass man seine Mitmenschen nicht nach der Zugehörigkeit einer bestimmten Religion beurteilen soll.

Nathan der Weise spielt während eines Waffenstillstandes in der Zeit des Dritten Kreuzzuges in Jerusalem und handelt von dem jüdischen Kaufmann Nathan, der unbewusst alle drei Weltreligionen vereint und daher als Nathan der Weise bezeichnet wird.

Im folgenden analysiere ich die Szene ..... des Aktes ....

er entging einem Schreibverbot

Das Drama ist in 5 Akte unterteilt und gehört zu den bedeutsamsten oder bedeutendsten

Er war ein wichtiger Schriftsteller (nur nicht wieder bedeutend wiederholen)

dessen Literatur das Streben nach [...] symbolisierte

Des Weiteren [...] Hintergründe.

Toleranz und Humanität solltest du beim zweiten Mal umschreiben und nicht wiederholen.

[...] indem er aufzeigte [...] solle

Im Folgenden analysiere ich [...]

Leider kann ich hier keinen Rotstift benutzen...

Ob inhaltlich alles in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Ich musste mich mit Lessing nicht beschäftigen. Aber war nicht der alte Mendelssohn-Bartholdy das Vorbild für den Nathan? Dann sollte das noch mit in die Einleitung...

Deine Rechtschreib- und Grammatikfehler jedoch solltest Du dringend noch mal von jemandem in Deinem näheren Umfeld korrigieren lassen. Es sind in jedem Satz welche!