Nathan der Weise Einleitung?!

4 Antworten

DAS 1779 zur Zeit der Aufklärung von Gotthold Ephraim Lessing veröffentlichte Drama „Nathan der Weise“ spielt zur Zeit der Kreuzzüge im Osten, wo die drei Weltreligionen zusammentreffen. Die zu analysierende Szene geht von Vers ... bis ... , und präsentiert ... (ich hatte zb geschrieben: ... und präsentiert Nathan, einen reichen weisen Juden ...)

ps: ich schreibe am Freitag eine Dramen Analyse über NdW und hab 4h zeit😭

Das (Erziehungs)drama "Nathan Der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing, das im Jahr 1779 veröffentlicht wurde, ereignet sich in der Zeit der Aufklärung . Es wurde als Theaterstück verfasst und in Aufzüge und Auftritte gegliedert. Es spielt sich in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge ab und befasst sich übergeordnet mit dem Konkurrenzkampf dreier großer Religionen (Christentum, Judentum und Islam) und dem Streben nach Toleranz und Vernunft.

Das hört sich ganz gut an.

Das Ideendrama „Nathan der Weise“ welches im Jahr 1779 von Lessing verfasst und veröffentlicht wurde, spielt zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem. Das Drama thematisiert die Toleranz bezogen auf die Religion und handelt von dem jüdischen Kaufmann Nathan, der sich mit dem Sultan Saladin auseinandersetzen muss.

Die Einleitung trifft leider nicht zu, da dort steht ,dass das Drama zur Zeit der Aufklärung spielt. Das Drama spielt aber zur Zeit des dritten Kreuzuges (1189-1192). Es wurde lediglich in der Epoche der Aufklärung geschrieben.

LG The_Antibrain