Analyse einer Dramenszene- Nathan der Weise?

2 Antworten

Vielleicht - vielleicht ! - ist die Integration eines weiteren Zitates in dem von dir erwähnten Zusammenhang hilfreich / nützlich / sinnvoll ?!

- - - - - - >>> "Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt,

ist das größte Eingeständnis von Rat- und Machtlosigkeit." (G.B. Shaw)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, wenn man das Stück nicht gelesen hat, wie vermutlich vom Lehrer aufgetragen, dann hat man natürlich Probleme mit zusätzlichen Zitaten. Alles ergibt sich wie von allein, wenn man den "Nathan" wirklich liest. Anschließend stellst Du das Zitat wie eine Überschrift bzw. Motto Deinem Aufsatz oder Vortrag voran. Das Weitere ergibt sich aus dem Zusammenhang, der sich allerdings wirklich erst für Dich auftun wird, wenn Du liest ...