,,Das Ich ist unrettbar" Bedeutung?

1 Antwort

,,Aber wenn der Klassizismus Mensch sagt, so meint er Vernunft und Gefühl; und wenn die Romantik Mensch sagt, so meint sie Leidenschaft und Sinne; und wenn die Moderne Mensch sagt, so meint sie Nerven."

Ich weiß es wirklich nicht, aber hier eine Vermutung: Wenn der klassische Mensch spricht (von ganz früher die Gesellschaft) dann redet mit Vernunft und Gefühl. Wenn der romantische Mensch spricht, dann mit Leidenschaft und Sinne. Und wenn der Moderne Mensch spricht, dann nervt er.

,,Hier [in Bezug auf das Werk Ernst Machs , Analyse der Empfindungen'] habe ich ausgesprochen gefunden, was mich quält. Das Ich ist unrettbar. Es ist nur eine Illusion. Das Ich ist unrettbar. Die Vernunft hat die alten Götter umgestürzt und unsere Erde entthront. Nun droht sie, auch uns zu vernichten. Da werden wir erkennen, dass das Element unseres Lebens nicht die Wahrheit ist sondern die Illusion."

Es hat gefunden was es gequält hat. Und zwar ist es das vorgegebene "Ich". (= die vorgegebene Persönlichkeit besser gesagt) Dadurch hat es sein wahres "Ich" verloren und kann es nicht mehr retten. Die "Vernunft" der Menschheit, hat die Religion umgestürzt und sie dadurch von der Erde "vertrieben". Jetzt droht diese "Vernunft" die Menschheit auszulöschen. Durch den Tod, wird die Menschheit dann die Wahrheit sehen.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Hoffe konnte etwas helfen... (: