Was bedeutet es, wenn die Augen eines Menschen funkeln?

12 Antworten

Guten Abend Brauchenel,

nach gängiger Romanauffassung ist ein Funkeln in den Augen ein Anzeichen für verschiedene Gemütlagen:

  • ein Funkeln der Begierde (sie/er möchte Sex)
  • funkelnde Augen (könnten auch Freudentränen sein)
  • mit einem gewissen Funkeln in den Augen (Witz, Schalk, Pfiffigkeit und Raffinesse)

Aber von mir aus auch Erstaunen oder Glück - wobei man bei letzterem eher von einem "Leuchten" in den Augen spricht.

Kajjo  16.04.2020, 23:32

Sehr schön erklärt! Das erspart mir glatt eine eigene Antwort!

Oft wird diese Bezeichnung verwendet um zu verdeutlichen, dass diese Person ihre Gefühle stark ausdrückt, ohne dass sie etwas dazu sagen müsste. 'Ein wütendes Funkeln in den Augen'/ 'ihre Augen funkelten vor Aufregung'. Es kommt auf den Kontext an, ob es eine positive/glückliche oder negative/agressive Darstellung der Gefühle ist.

Also mein Wissen nach haben Menschen dieses funkeln wenn sie glücklich sind oder einen Menschen sehen den sie sehr mögen (freundschaftlich und oder auch mehr). Was dieses funkeln ist? Naja du bemerkst einfach dass die Augen irgendwie mehr glücklich aussehen... Schwer zu erklären, den Unterschied sieht man aber zwischen einer traurigen und ein glücklichen person direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dies im Buch liest, heißt es dass jemand sich sehr freuen tut. Also die Augen vor Freude funkeln.

Lg

Das bedeutet, das die Augen der Person sehr gut hydriert sind!