Kann man ohne andere Menschen niemals glücklich leben?

5 Antworten

Man kann! Aber leider ist dazu nicht jeder in der Lage. Das führt manchmal zu bedenklichen Abhängigkeiten.

Aus meiner Sicht ist es am Besten, wenn man sehr gut alleine glücklich sein kann, und Freunde dann etwas ganz Besonderes sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen einen selten glücklich machen und vor allem das Leben nicht leichter.

Ich ziehe es mittlerweile vor, mein Leben ohne andere Menschen zu leben.

Dadurch bin ich nicht einsam oder alleine, ich werde nur nicht mehr belogen, betrogen, hintergangen oder für alles, was schiefläuft, verantwortlich gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur dann glücklich bist aufgrund der Anwesenheit anderer Menschen , wird’s für dich nicht einfach im Leben. Jeder wird dich früher oder später verlassen, auch Menschen von denen du es am wenigsten erwartest. Die Glückseligkeit und Zufriedenheit solltest in Dir selbst suchen . Dein Glück und deine Zufriedenheit sollte niemals von anderen Menschen abhängig sein.

Vergängliche Glücksmomente entstehen häufig durch Selbstbestätigung, also der Bestätigung eines (Schein-)Selbst. Die Begegnung mit anderen Menschen trägt deutlich dazu bei. Der Rest ist Daddeln auf m Smartphone.

Man kann auch ein anderes Glück im Inneren, mittels Meditation finden.

Ohne andere Menschen kann man erst so richtig glücklich sein.