Shakespeare „Welch ein Meisterwerk der Mensch ist![…]“ Bedeutung?

1 Antwort

Du musst diesen Teil der Rede im Gesamtzusammenhang des Monologs sehen.

Der des Lebens müde Hamlet kontrastiert dies (überzogene) Idealbild des Menschen mit seinem gegenwärtigen Gemütszustand. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass Hamlet den Menschen wirklich als Meisterwerk der Schöpfung betrachtet.

Schau dir mal diese Szene an, vielleicht wird es dir dann deutlich(er):

https://www.youtube.com/watch?v=KJlMqmhjEDg

Gruß, earnest