"Leih jedem dein Ohr, wenigen deine Stimme" was heißt das?

10 Antworten

Ohne jetzt den Zusammenhang des Zitats zu kennen, würde ich es so interpretieren:
"Sei ein aufmerksamer Zuhörer, aber lass dich deswegen nicht einfach für die Interessen von jemand anderem einspannen."

Das heißt, zwar soll man stets ein guter Zuhörer sein, seine Stimme aber nur mit gutem Grund ausgewählten Personen gegenüber erheben.

Es geht ums "Leihen" jmd. sein Ohr leihen, da sind wohl alle einig in ihrer Interpretation. Jmd. die eigene Stimme leihen, ist vllt etwas komplizierter. Ich verstehe es im Sinne von sich für jemanden stark machen, für andere etwas mit Worten regeln. Vllt soll die Botschaft sein "setze deine Energie nur für besondere Menschen ein" - zuhören ist jedoch immer drin.

Im Grunde kannst du beides interpretieren (Reden ist Silber, Schweigen ist Gold), wobei m. M. aber ursprünglich eher zweiteres gemeint war.

Das heißt, du sollst für jeden ein offenes Ohr haben, der es braucht. Viele Menschen brauchen nämlich ab und zu einfach jemandem, der einem verständnisvoll zuhört und nicht seine Entscheidungen kritisiert.

Sei aber selbst vorsichtig, wem du was anvertraust. Gebe nicht jedem deine Stimme. Es gibt Menschen, die nicht sehen, wie wertvoll Worte sein können. Einige gewinnen dein Vertrauen und nutzen es aus, sodass du am Ende blöd darstehst. In Wahrheit sollte man einige wenige Freunde haben, für die man seine Hand ins Feuer legen kann. Das sind auch diejenigen, die deine Stimme und dein wahres Ich bekommen.