Zitat: Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber bedeutet das, dass es nicht real ist?

4 Antworten

Dies ist mein Lieblingszitat von Dumbledore! Ich finde es so schön, weil es magisch ist und wir haben große Träume in unseren Köpfen, von denen auch viele wahr werden. Anfangs war es nur ein Traum, später ist es vielleicht Wirklichkeit. Ein sehr schönes Zitat! :)

Es lässt sich zumindest auf mein Leben beziehen.
Ich stimme Dumbledore da zu. Alles, worüber man nachdenken kann, das man wahrnehmen oder sich vorstellen kann, ist irgendwie real. Ich weiß nicht was Harry in dem Zitat da gerade im Kopf hatte... Aber was auch immer man sich vorstellt, vielleicht existiert es nicht auf die materielle Art wie die Gegenstände um einen herum, aber irgendetwas existiert da ja irgendwie, sonst könnte man nicht darüber nachdenken. je nachdem kann es auch wertvoll und bedeutsam sein obwohl es nicht materiell ist .
In meinem Fall sind da diverse, lebhafte Fantasiewelten... die Krönung davon ein Charakter, den ich mir vor Jahren ausgedacht habe und den ich liebe. Ja, wirklich liebe. Ich bin erwachsen und habe auch seit einigen Jahren eine richtige Beziehung aber irgendwie... finde ich es trotzdem schön.
Wenn ich das hier so schreibe denken sich sicher immer viele, "Was ist denn bei dem Falsch?" oder "das hat doch eh keinerlei Bedeutung, weil der Charakter nicht real ist" aber warum? Warum in aller Welt sollte es nicht real sein, nur weil es in meinem Kopf ist? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Harry Potter Welt traf Harry "in seinem Kopf" das Fraktal von Voldemord. Dieser Teil dessen Seele war real. In der Welt sind Seelen real und sie können im Kopf gefunden werden.

Dann tritt Dumbledore im Kopf Harrys auf. Gleiches Prinzip. Eine Seele / Geist (nenn es, wie du willst), der real ist und in den Gedanken Harrys zugleich.