Es ist eine notwendige, aber nicht hinreichende, Eigenschaft, um Freiheit zu beschreiben. Es ist ebenso praktisch bemessen kein wirklich starkes Indiz für Freiheit - es wirkt für mich eher nichtssagend (außer dass man die Freiheit hat genau das kundzutun).

Ob es demokratisch ist, kommt ganz darauf an, wie man herleitet, dass so der Wille des gesamten Volkes auf nationaler politischer Ebene berücksichtigt wird. Da die Begründung wohl wäre, dass allgemeine Freiheit dazu führt, dass kein Volksteil in seiner Willensausübung eher als ein anderes per Zwang ausgeschlossen wird, sind wir wieder bei Absatz 1 [Ist es Freiheit?].

Insofern würde ich nicht per se zustimmen, aber mit einem konkretisierten Bezug (den es hier ja gibt) kann es zumindest als Denkansatz dienen, um eine gegenteilige Aussage (negativ) zu kritisieren.
Wie ich allerdings schon anmerkte, finde ich es am passendsten zu sagen, dass die behandelte Meinungsäußerung (alleinstehend) gar nichts über den Stand von Demokratie/Freiheit aussagt - womit sowohl Scholz als auch die von ihm referenzierten 'rechten Populisten' aus meiner Sicht hier zu kurz kommen und nur provokante Denkanstöße liefern.
Für Wahlkampfzwecke macht es vermutlich Sinn, aber mich überzeugt es nicht.

Das gehört zum Wahlkampf was Scholz sagt. Seine Anst die AFD könne zu stark werden. Das Wort Populist möchte ich mal übersetzt bekommen. Da steckt doch das Wort " Pöpel" mit darin? Also wenn wir nach dem Maul reden sind wir doch Alle Populisten? Das Zitat Allerdings ist der blanke Widerspruch.

Ranzino  04.10.2023, 22:50

Republik = latein Res Publica

Populär ist auch PopMusik; also da werden mit dem Wort Populismus gern unsinnige Verbindungen erfunden, mal ist es der letzte Schrei und manchmal soll es der letzte Mist sein.

macht insofern keinen Sinn als das Demokratie ein Schlagwort für alles ist, was toll sein soll, obwohl Demokratie auch freiheitsfeindlich sein kann.

Es macht zwar Sinn ich halte die Verwendung dieses Satzes dennoch für einen Fehler.

Ich kann mir nicht vorstellen das diejenigen für die dieser Satz gedacht war den verstehen.

Erinnern wir uns an die C-Zeit. Irgendwie scheinen so um die 30% der Bevölkerung der Meinung zu sein das Deutschland mit die härtesten Maßnahmen der Welt hat. Dabei gehörte Deutschland auf die liste der laschesten Maßnahmenverwender. Das was in De als Lockdown bezeichnet wurde war nämlich gar keiner.

Anders formuliert es wird auf sehr hohem Niveau gemeckert und die Meckerer wissen gar nicht wie gut es ihnen wirklich geht. Sie jammern z.B. über eine nicht existierende Meinungsfreiheit obwohl De in der Top 10 der Länder steht mit der größten Freiheit.

Klar. Sag in Russland, dass du deine Meinung nicht sagen darfst, wirst du einkassiert.

Bei uns dürfen die Leute es sagen. Das sind dann zwar Deppen, die Unrecht haben; aber die werden nicht verhaftet.