AFD Problem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Partei ist wie eine Krankheit. Sie setzt die Ideologie über den gesunden Menschenverstand. Zudem ist diese Ideologie auch noch am rechten Rand angesiedelt. Am rechten Rand gibt es keine Demokratie, genau wie am linken Rand. Ebenso fern jeder Demokratie ist der äußere Rand der religiösen Ideologien. Das kann man bei den Taliban ebenso sehen, wie bei den Evangelikalen. Überall wo die Ideologie über den gesunden Menschenverstand gestellt wird, gibt es keine Demokratie. Die AfD ist zwar Moment die größte Gefahr für die Demokratie, sie ist aber nicht die einzige Gefahr.

Ja; wobei gäbe es die AFD nicht, hätten wir halt eine andere Hasspartei.

Das Internet als Medium ermöglicht es den Dummen, sich zu organisieren und den Bösen, die Dummen zu desinformieren. Eine Demokratie hat ein Problem, wenn die Doofen 50% erreichen.

Ich sehe das nicht so. Die AfD hat lediglich die konservativen Positionen der CDU übernommen und reitet halt mit einer Kampflesbe drauf rum, weshalb sie sich sogar eine provokative Koalition mit der CDU vorstellen können.

Die Machtübernahme damals bei den Nazis war ganz anders. Es waren Kriminelle die den Reichspräsidenten (der genug Dreck am Stecken hatte) erpresst haben, damit er durch das Erlassen von Notverordnungen die Verfassung unterwandert. Das geht heute gar nicht mehr, da der Bundespräsident solche Vollmachten gar nicht hat. Auch kann der Bundestag seine Selbstabdankung nicht einfach so durch eine absolute Mehrheit beschließen, wie es das Parlament 1933 getan hat. Die Situation ist eine ganz andere als 1928 bis 1933.

Zum Glück gibt es Süddeutschland und wir haben die Verfassung in der Hand. Nicht die Ossis. Alles oberhalb des 49. Breitengrades ist in Deutschland ja ohnehin irgendwie komisch.

Afd sollte niemals gewählt werden.

Das kann gut sein. Die Gefahr ist, dass sich dieses rechte Gedankengut wie ein Krebsgeschwür in die Mitte der Gesellschaft frisst und Metastasen bildet.