In welchen politisch motivierten Straftaten seht ihr für die Demokratie und Deutschland die größte Gefahr?

 - (Frauen, Politik, Männer)

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten 74%
Linksextremistische politisch motivierte Straftaten 19%
Politisch motivierte Straftaten von Ausländern 6%

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten

Weniger wegen der Anzahl. Vor allem, weil die Rechtsextremen mit einer ganzen Partei im Bundestag vertreten sind und weil Rechtsextremismus und alles, was dazu gehört, plötzlich wieder als völlig normal angesehen wird von weiten Teilen der Bevölkerung. Lüge, Hass und Hetze wird als Stilmittel der politisch Rechten angesehen, womit dann insbesondere Straftäter sich selbst eine Legitimation verschaffen. Schließlich gehe es gegen eine "Corona-Diktatur" usw.

xubjan  12.10.2023, 08:48

Danke für den Stern

Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten

Nazis sind das größte Übel.

Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten

Vor allem begünstigt durch die blaubraune AfD, die Rechtsextremismus salonfähig machen will (durch „Spaziergänge“ mit bekannten Neonazis, oder „winken“…).

Natürlich, Straftaten vom linken Rand sind auch nicht wünschenswert, nur sollte man aufhören, das als Ablenkung von Straftaten des rechten Rands zu verwenden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten

Er steigt erneut wieder und ich denke gerade in Verbindung mit der AfD kann das eine echte Gefahr für die Demokratie darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Rechtsextremistische politisch motivierte Straftaten

Die Anzahl der Gewalttaten, wie Körperverletzungen, sind enorm. Schau hier die Liste des Grauens. Allerdings sollte man dennoch nicht Dinge wie Linksextremismus oder Jihadismus unterschätzen.