Rechtsextremismus- eine Gefahr für die Demokratie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Demokratie sollte die Macht vom Volk ausgehen und das Volk der oberste Souverän sein. In einer Diktatur ignoriert das Regime den Willen des Volkes, setzt sich über bestehende Gesetze hinweg, fälscht die Wahlen, manipuliert die Medien, ist verflochten mit einer oder mehrerer Religionen (lehnt Laizismus und Säkularisation ab)  und legitimiert Rechtsbeugung der Gerichte. Außerdem veröffentlicht das Regime immer wieder Umfragen, dass der Herrscher sehr beliebt im Volk sei. Jede Diktatur bezeichnet sich selbst offiziell als Demokratie.

FragaAntworta  10.05.2016, 11:29

Wow, Du hast die Demokratie in Deutschland sehr nachvollziehbar beschrieben, lag das in Deiner Absicht?

DieterSchade  10.05.2016, 17:59
@FragaAntworta

Ich wollte dezent darauf hinweisen, dass es keine klare Trennlinie zwischen Demokratie und Diktatur gibt, und dass sich Deutschland bemühen muss seine Politik wieder mehr in Richtung Demokratie auszurichten. Eine klare Diktatur haben wir in Deutschland natürlich noch nicht.

Ja, nicht linke Parolen, sondern braune Ideologie, die sich gegen Migranten, Muslime, Flüchtlinge, Politiker, Journalisten und alle Andersdenkenden richtet, stellt in vielen Ländern eine Gefahr für die Demokratie, den Rechtsstaat und die offene Gesellschaft dar. Auch hierzulande.

Ist doch klar, für Extremisten gibt es keine Demokratie, dabei ist es egal ob sie rechts oder links stehen, denn sie wollen nur ihre extremistische Ansichten durchsetzen und dabei hat sonst niemand etwas zu melden, denn sonst wären sie ja evtl. wieder weg, wenn man sie wählen aber auch wieder abwählen könnte. Einmal an der Macht, wird man sie friedlich nicht mehr los.

Gefahr? Iwo! Die sind manchmal halt zuständig: Sie kurbeln Kriegsmaschinerien an, wenn sie genügend Geld dafür gedruckt haben. Und sie spalten die Nation: Das schafft Bedarf an Niederknüpplern und Totschlägern, an Folterknechten und Totengräbern. All das sind Arbeitsplätze, um nur mal ein Argument zu nennen.

Unsinkable2  14.05.2016, 13:56

DH - You made my day... :)

Der tatsächliche Rechtsextremismus ist selbstredend immer eine Gefahr für die Demokratie, da er nach einem totalitärem Machtsystem strebt.

Was jedoch in der heutigen Zeit falsch tituliert wird, ist die politische Struktur rechter und konservativer Menschen.

Hier habe ich das Gefühl, dass man auch aus einer Argumentationslosigkeit Menschen der rechten Szene, oder gar dem Rechtsextremismus behauptet, ohne das es diesen Menschen gerecht wird.