Ist die AFD eine Gefahr für unsere Demokratie?

13 Antworten

Offenbar nicht so sehr, dass ein Verbot von der Justiz durchsetzbar wäre.
Es ist weiterhin eine zugelassene und wählbare Partei. Allerdings gibt es eine Beobachtung durch das BVG.

"Ein Lehrer zum Beispiel, der sich in der Vergangenheit häufiger befremdlich über das Dritte Reich, den Holocaust oder die Flüchtlingsfrage geäußert hat und sich dann als Mitglied der AfD entpuppt, wird sicherlich verstärkt von der Schulleitung beobachtet und muss im Zweifel auch mit einem Disziplinarverfahren rechnen. Auch Beamte, deren Job sicherheitsrelevant ist, werden sicherlich drastischere Folgen spüren."

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/unter-beobachtung-des-verfassungsschutzes-was-afd-beamten-jetzt-blueht/28146060.html

Ich will das nicht miteinander Vergleichen, oder gleichsetzen, denkt mal zurück an Adolf!!

Die NSDAP war damals, zu erst, auch nicht gefährlich! Man sollte schwer und lange nachdenken, ob man eine Neuauflage von damals haben möchte!!

ICH JEDENFALLS NICHT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Nein.

Die AfD trägt dazu bei, dass rechte/konservative Ansichten auch (bzw. seit 2017 wieder) im Bundestag vertreten sind.

Genau so soll es sein. Das Parlament muss "grob" alle Richtungen abbilden, ansonsten finden sich Leute mit ihren Ansichten, Problemen, Meinungen etc. nicht mehr wieder in Politik und Medien und daraus resultiert dann Politikverdrossenheit, Radikalisierung und Weiteres.

Da aber die anderen Parteien meinten eine "Einheitsfront" zu bilden, kam es trotzdem zu einer Radikalisierung. Ich betone ausdrücklich, dass ich das nicht gut finde, aber logisch nachvollziehbar.

GutenTag2003  25.07.2023, 20:08

Wenn es Deiner Meinung nach so sein soll ...

Genau so soll es sein. Das Parlament muss "grob" alle Richtungen abbilden,

dann kann folgendes nicht zutreffen. ...

Ich betone ausdrücklich, dass ich das nicht gut finde
cupcak3z  25.07.2023, 20:09
@GutenTag2003

Hä?

Ersteres sagt aus, dass der Bundestag grob alle Richtungen abdecken soll

und zweiteres, dass ich eine Radikalisierung nicht gut finde.

GutenTag2003  25.07.2023, 20:12
@cupcak3z

Nun, Du willst Radikalisierung ablehnen, bist aber Meinung, dass Radikalisierung -im Bundestag - vertreten sein soll.

... und Du willst darin keinen Widerspruch sehen?

cupcak3z  25.07.2023, 20:17
@GutenTag2003

Ich rede oben von rechten/konservativen Ansichten? Wo rede ich von radikalen Ansichten?

cupcak3z  25.07.2023, 20:25
@GutenTag2003

Ansichten, die sich radikalisieren sind nicht automatisch radikal. Sie nähern sich nur dem äußersten Rand an.

GutenTag2003  25.07.2023, 21:08
@cupcak3z

Du schreibst

 kam es trotzdem zu einer Radikalisierung

Es kam zu einer Radikalisierung = ist eine Radikalisierung.

cupcak3z  25.07.2023, 21:12
@GutenTag2003

Wo willst du denn jetzt hin damit?

Aufgrund der Blockade der AfD als Sprachrohr rechter/konservativer Wähler haben sich diverse Menschen in dem Milieu radikalisiert.

Sind die deshalb gewaltbereite Extremisten? Nein. Die wurden schlichtweg weiter an den Rand gepusht. Der "Europakritische" wurden zum Dexit-Befürworter zB. Eine Radikalisierung der Position.

Lass gut sein...

wenn immer wieder über einem Systemwechsel schwadroniert wird,

wenn eine Ex-Abgeordnete und Bundeswehroffiziere sich aktiv an der Vorbereitung für einen gewaltsamen Umsturz beteiligt

wenn kameradschaftliche Verbindungen zu Rechtsextremen gepflegt werden,

wenn die Nähe zu Putin gesucht wird,

wenn zynische, menschenverachtende Kommentare zu Flüchtlingen geäußert werden,

dann möchte ich deren "Demokratieverständnis" nicht am eigenen Leib erleben müssen...

Aktuell nicht. Jedoch schürt sie teilweise durch einige Aussagen einiger AfDler Islamfeindlichkeit, die es indes auch vor Gründung dieser Partei schon gab. Man muss die Entwicklung weiter beobachten. In dem letzten Verfassungsschutzbericht werden die AfD sowie die JA als rechtsextreme Verdachtsfälle geführt.