Was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Im Prinzip bedeutet es plump gesagt, dass jeder eine individuelle Wahrnehmung hat, die nicht immer den Tatsachen einer anderen Wahrnehmung entspricht. Was du teilweise siehst und welche Schlüsse du daraus ziehst, muss daher nicht immer die Wahrheit sein.

So würde ich das verstehen.

grtgrt  14.01.2021, 09:58

Wie man sieht, war Heichrich v. Kleist klüger als der forsche, allzu wenig durchdacht argumentierende Markus Gabriel heute:

Gabriel nämlich behauptet mit seinem sog. Neuen Realismus, jeder würde die Welt genau so sehen, wie sie ist (womit wir sie dann aber ja alle gleich sehen müssten). Mit "sehen" ist hier natürlich gemeint: "wahrnehmen und dieser Wahrnehmung Bedeutung zuordnen, sie also zu interpretieren".

"Auch ich habe kapiert, dass die Wahrnehmung
an die Sinnesorgane gebunden ist."

Der Gedanke war zwar schon in der Antike bekannt,
aber es ist schön, dass auch Kleist ihn irgendwann
erfasst hat.

Die Leute glauben an das was sie sehen, nicht an das was ist.

Tetrachromaten, etwas 12% der Menschen, "sehen" Farben, nicht nur drei.
Sie sehen eine andere oder eben mehr Realität.