Kennt jemand ein passendes Zitat?

2 Antworten

Hallo, LOL846.

Zitiere doch Lessing persönlich... passend zur Kernbotschaft des "Nathan":

"FALK Ich dächte! Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüßten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhöret.

ERNST Recht sehr zu wünschen!

FALK Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwenig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen.

ERNST Recht sehr zu wünschen!

FALK Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet."

Aus "Ernst und Falk" von G. E. Lessing
http://www.internetloge.de/arst/ernsufal.htm

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche
LOL846
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, doch ich suche kein Zitat zur Gesamtaussage, sondern ein Zitat für diese beschriebene Szene... Deshalb ist dies leider nicht so passend...

Aufbrausend und charakterlos, dumm und unaufmerksam, unwissend und unehrlich – was kann man mit solchen Menschen anfangen?

Konfuzius

(551 - 479 v. Chr.), latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu, »Meister Kong«, eigentlich Kong Qiu, K'ung Ch'iu, chinesischer Philosoph

Woher ich das weiß:Recherche
LOL846
Fragesteller

Danke, aber das passt leider nicht so recht, da der Tempelherr nur aus Liebe so ist... Ein Zitat, dass Liebe enthält wäre passender

LOL846
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Vielen Dank für die Mühe, aber dieses passt leider auch nicht so recht zur Gesamtaussage der Szene...