Nathan der Weise Analyse wichtige Textstellen?

2 Antworten

Hallo, Kleversein.

Z. B. die Enthüllung des Herkunftsgeheimnisses durch das Gebetbuch von Wolf von Filnek, oder Szene, in der der Tempelherr sich neu besinnt, oder evt gegen Ende des Stückes, wo Recha bei Sittah ist und die beiden sich unterhalten Habt ihr weitere Ideen? Vielen Dank für die Hilfe

Mit Herkunftsgeheimnis wird die Abstammung von Recha und daraus resultierend ihr Verhältnis zu Nathan gemeint sein.

Darauf basierend währe wohl für die Charakterisierung Nathans noch wichtig, herauszuarbeiten, unter welchen besonderen Umständen (Verlust seiner Familie - Übernahme der Fürsorge für ein "fremdes" Kind) die Aufnahme von Recha stattfand.

Die Unterhaltung von Recha und Sittah dürfte auf das Gespräch abzielen, aus der sich die Aufdeckung ihrer gemeinsamen familiärer Abstammung abzielen.

Viele Grüße

krato333

Kleversein
Fragesteller

Ein Hinweis in welchem Auftritt bzw. Aufzug wäre noch nett, danke

krato333  27.08.2017, 11:54
@Kleversein

Bitte sei mir nicht böse...
...wenn Du das Buch gelesen hast (und nicht nur irgend eine Kurz-Zusammenfassung) und Dich damit auseinander gesetzt hast, wirst Du die entsprechenden Stellen problemlos im Kontext des Inhaltsverlaufs finden - denn es sind tatsächlich die Kernstellen.

Ich möchte diese Aufgabe ungern meinerseits übernehmen - es sind *Deine* Hausaufgaben, nicht meine...

Lies ruhig das Buch... es lohnt sich... :)

Viele Grüße
krato333

Wahrscheinlich hast du es nur vergessen zu erwähnen - das Kernstück des Dramas, die Ringparabel  - In ihrer Aussage heute so wichtig wie eh und je ......

Kleversein
Fragesteller

Danke, die habe ich schon, wichtig wären mir noch o.g. Stellen