nathan der weise komisch?!

2 Antworten

Saladin und Sittah hatten mehrere Geschwister. Ein weiterer war Assad, der ist damals abgehauen, da er zum Christentum gehören wollte. Er nannte nicht sich um in Wolf von Filnek. Er lernte eine Deutsche kennen mit der hatte er einen Sohn "Curd von Filnek", der gleichzeitig auch der Tempelherr ist. Recha heißt eigentlich Blenda von Filnek aber, da die Mutter bei ihrer geburt gestorben ist und der Vater in den Krieg musste hat er, seinen damaligen Reitknecht, Blenda zu seinem Freund Nathan bringen lassen. Somit wurden die Geschwister getrennt. Curd kam bei seinem Onkel Conrad von Stauffen unter.

Da geht Lessing davon aus, dass Kinder die Religion ihrer Eltern "erben". Im Normalfall, wären die Kinder bei ihren Eltern geblieben, wäre es ja auch so: Christliche Elter - christliche Kinder, muslimische Eltern, muslimische Kinder usw. Dadurch, dass die Betreffenden als Kinder in eine andere Religion aufgenommen wurden, ist nun fraglich, welcher Religion sie in Wahrheit angehören.