Nathan der Weise, der Tempelherr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist eine Form, die man häufig hört. Eine andere Form ist: "Lieber stehend sterben, als auf den Knien leben." (Bezug Religion)

Er drückt damit aus, dass er für seine Überzeugung/Entscheidung bereit ist, zu sterben. Auch drückt er damit aus, dass er seine Entscheidung in allen Konsequenzen durchdacht hat und sich sicher ist. Er will selbst entscheiden (mündig sein, ein Mann sein), als wie ein Kind unmündig zu sein. Er tritt für seine Überzeugung ein.

hi, Tesoro1995, er will lieber im Krieg sterben, als begandigt zu werden denn als "unmännlich" dazustehen. Krieg als Ausdruck für Männlichkeit und Staatstreue.

sowas123  18.06.2014, 10:36

du hast Recht, juste 55, wie lächerlich und armselig ist das doch und wieviel Elend hat diese Art "Männlichkeit" doch über die Menschen gebracht....