Kann man den Film von Nathan der Weise gucken anstatt das Buch zu lesen?

8 Antworten

Es kommt auf den Film an. Zu DDR-Zeiten gab es Filme, die speziell für die Schule gemacht waren. Oft waren es Mitschnitte von Theateraufführungen.

Regisseure nehmen sich oft die künstlerische Freiheit, vom Buch mehr oder weniger stark abzuweichen. Wenn ihr das Buch behandelt, kann es also in die Hose gehen, wenn Du den Film schaust. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wie der Lehrer drauf ist. Viele von denen wollen nicht Deine Meinung über das Stück wissen, sondern, dass Du ihre Erwartungen erfüllst. Die Schwierigkeit besteht also vor allem darin, des Lehrers Erwartungen zu kennen.

Gruß Matti

Von einem Film würde ich eher abraten!

Wenn Du die 192 Seiten nicht lesen willst, würde ich Dir raten, Dir das Thema "Nathan der Weise" mal z.B. auf wikipedia anzusehen und parallel dazu vielleicht mal ein bischen im Text rumzustöbern.

Glaubst Du etwa Leute wie z.B. der Literaturkritiker Denis Scheck lesen alle Bücher, über die sie etwas zu sagen haben, komplett durch? So schnell kann doch kein Mensch lesen. Selbst bei Lesungen im Rundfunk werden meist in 25 min. auch nur ca. 10 Seiten geschaft, das wären dann für Nathan also rund 500 min. und sind fast 9 Stunden.

Wer das aber nur schnell mal runterliest, hat oft längst nicht alles verstanden. Viele Menschen können sich auch nur höchstens mal bis zu 3 Namen, beschriebene Charaktere auf einmal merken. Da wird es dann schon bei anspruchvollen Fersehkrimis problematisch. LOL!

Ähm, KEINE Verfilmung zu einem Buch ist exakt genauso. Selbst WENN sie dem "Original" sehr nahe kommt, gibt es IMMER Abweichungen. NUR den Filma anzuschauen ist also nicht optimal, weil einem daurcsh vielleicht etwa entgeht oder die Handlung etwas abweicht. Aber ZUSÄTZLICH den Film zu schauen, kann lohnenswert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
halyd
Fragesteller

Ja also es ist nicht so das ich gar keinen Plan vom Buch habe ^^ Ich hab das Buch halt nicht gelesen aber wir haben im groben den Handlungsverlauf zusammengefasst und würde den Film gucken, um vielleicht Lücken aufzufüllen :) Oder ich zieh mir ein Hörbuch rein ...

lewei90  13.10.2017, 00:24
@halyd

Da wäre das Hörbuch die bessere Wahl. Das ist nämlich meist das Buch, das einfach jemand vorliest.

in der regel ist es so, daß man zuerst den film sieht, und dann das buch ließt

lewei90  13.10.2017, 00:23

Ich kenne es (auch privat) eher anders herum.

Filme weichen meistens gering bis massiv von Büchern ab - ich hab den Fehler 1x in meiner Schulzeit gemacht bei "Der talentierte Mr. Ripley" ... ganz schwerer Griff ins Klo :D

uncutparadise  12.10.2017, 22:26

Weil immer alle denken, sie sind clever und sparen sich mit 90min Film das Buch.

Dr4ch3  12.10.2017, 22:27
@uncutparadise

Ja, dachte damals auch ich wär so clever zu Schulzeiten .. ist gsd doch schon bals 2 Jahrzehnte her :D

lewei90  13.10.2017, 00:22
@Kuhlmann26

Ähm, nein. SO kann man das nicht sagen. Auf manche Kollegen mag das zutreffen, aber sicher nciht auf alle.