Wie heißt diese Fachbegriff? Schöpfung, Nathan der Weise?

3 Antworten

Du scheinst mit dem Begriff 'Deismus' richtig zu liegen:

Zu diesem Stichwort heißt es in Wikipedia:
" Die Gemeinsamkeit mit dem Theismus besteht darin, dass beide einen Gott annehmen, der die Schöpfung vollzogen habe. Der Unterschied besteht im weiteren Verhalten Gottes: Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

mychrissie  03.12.2017, 11:26

Dann repräsentierte der Theismus ja eigentlich den vollkommeneren Gott, denn warum sollte ein Wesen etwas schaffen, in dessen Entwicklung es immer wieder nachbessernd oder korrigierend eingreifen müsste, wenn es ihm aufgrund seiner Allmacht auch möglich wäre, eine Welt zu schaffen, die die Fähigkeit, sich eigenständig weiter zu entwickeln, bereits in sich trägt.

Dann hätte er wenigstens noch etwas Zeit für die übrigen Milliarden Welten. :-)

Es ist immer wieder verblüffend, zu welchen absurden Gedankenkonstrukten die Menschen greifen, um weiter an die Existenz ihres geliebten höheren Wesens glauben zu können, anstatt sich die Möglichkeiten eines moralisch untadeligen Lebens auf der Basis ihrer Vernunft zu schaffen.

Tamtamy  06.12.2017, 19:36

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

crasheddiamond
Fragesteller
@Tamtamy

Hey, ich antworte machmal sehr spät, aber das bedeutet nicht, dass ich es nicht tue. Bin eben nur sehr selten auf dieser Plattform ;)

Tamtamy  10.12.2017, 20:59
@crasheddiamond

Danke für deine Reaktion! (:-)

Aber immerhin hast du ja eine Frage gestellt und die war ein paar Minuten später von mir beantwortet. Von daher meine Irritation ...

Das ist doch klar, dass Nathan der Weise, nach seinem Tod die weiteren Ereignisse nicht mehr beeinflussen kann.Das ist völlig normal und klar.

Vielleicht hast Du an Theodizze gedacht.

Deismus meint etwas anderes, der übrigens in England des 16./17.Jhdt.entwickelt wurde.Die Deisten forderten nur den Glauben an einen Gott, den sie unpersönlich und als Synonym für die Natur sahen.Manchmal aber auch als den ersten Beweger der cartesianischen oder newtonschen " Weltmaschine ".Der Begriff DEIST taucht erstmals 1677 auf ( Letter to a Deist ).Es geht dabei um den Vernunftgebrauch und die Gewißheit.

Hauptvertreter des frühen Deismus waren Blount und John Toland.

In  A Summary Account of the Deists` Religion ( 1686 ) von Blount legte er eine von Kult und Ritual freie Religion dar, deren Gottesdienst auf ethischere Lebensführung beruht.Grundlage des Deismus war der Verstand und die Ablehnung von Wunder und Vorsehung.

Es wäre angebracht, noch "eigenständige Gedanken" ins Referat zu bringen. Nicht nur stupides Erzählen der höchst konstruierten Story.

Z.B. dass in Lessings Zeit man noch sehr vorsichtig sein mußte mit Religionskritik. Und sich daher Lessing sehr verschwommen geäußert hat im Sinne "alle Religionen sind gut".

Mit der Bildung und Aufklärung von heute muß man sagen: "Alle Religionen sind schlecht. Wir müssen wegkommen davon".