Nathan der Weise Ringparabel?

Nadelwald75  21.11.2021, 14:55

Das ist gar kein Satz. Wo steht der?

Akilezda
Fragesteller

Auf so einem Übungsblatt zur Deutung der Parabel

2 Antworten

In der Ringparabel stehen die drei Söhne symbolisch für die drei großen Weltreligionen. Jeder der drei Söhne will den Ring unmittelbar als echt vom Vater bekommen haben.

Das ist etwas verkürzt dargestellt.

Beim Judentum wird im Tanach (Tora, Nebejim=Propheten, Ketubim=andere Bücher) der Bund Gottes mit dem Volk Israel dargestellt.

Im Christentum gilt das Neue Testament als Dokumentation des neuen Bundes Gottes mit den Menschen. Dabei wird aber nicht gesagt, dass das Neue Testament von Gott sozusagen diktiert sei.

Dagegen sagt der Islam, dass Mohammed den Koran durch den Erzengel Gabriel direkt von Gott erhalten habe.

Akilezda
Fragesteller

Danke!

Die Quellenangaben beziehen sich auf die Heiligen Bücher der großen monotheistischen Religionen. Laut Altem Testament (AT) fühlt sich Gott den Juden sehr verbunden, im Neuen Testament (NT) besteht eine große Nähe zwischen den Christen und Gott. Im Koran wird darauf hingewiesen, dass die Muslime diejenigen sind, die Allah (also Gott) besonders nahe sind. So kann Nathan sagen, dass alle, die an einen einzigen Gott glauben, den gleichen Gott verehren und somit (Glaubens-)Brüder sind.

Akilezda
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke!