Wie ist die Entwicklung Sittah in dem Drama Nathan der Weise?

1 Antwort

Hallo Nele,

Also im Grunde legt Sittah in dem Stück halt ihre Vorurteile gegen Christen und Juden einigermaßen ab, zumindest hat es zum Schluss den Anschein. In II,3 schlägt sie Saladin noch vor, Nathan durch eine Intrige dazu zu bringen, Saladin Geld zu leihen. In III,4 besprechen sie und Saladin dann, wie er die Intrige durchführen soll, dabei macht Sittah Aussagen, die Nathan gezielt in seiner Identität als Juden beleidigen. In IV,6 dann, nachdem sie und Saladin vom Tempelherrn erfahren haben, dass Recha erstens Christin und zweitens gar nicht Nathans leibliche Tochter ist, schlägt sie Saladin vor, dass er Nathan Recha einfach wegnehmen soll um sie dem Tempelherrn zu geben, und gibt auch noch offen zu, dass es nur ihre Neugier ist, die sie zu der Idee bringt, weil sie von manchen Männern gerne wissen würde, was für Mädchen sie lieben können (was sie damit meint, müssen wir ja nicht unbedingt verstehen :-) ). Saladin erteilt ihr die Erlaubnis, Recha einzuladen. Also bis hier hin immer noch keine positive Veränderung bei ihr. Erst dann in V,6 hat sie ein warmes Gespräch mit Recha. Hier bietet Sittah gleich zu Anfang Recha an, sie Schwester oder Mutter zu nennen. In dieser Szene spricht Sittah auch sehr wohlwollend über Nathan. Aber es bleiben Grund und Absicht eigentlich im Dunkeln, denn zuvor kommt nie eine Szene, in der Sittah ihre Meinung über Nathan ändert. Sie ist hier in V,6 mehr oder weniger aus heiterem Himmel positiv gegenüber Recha und Nathan (und damit auch gegenüber dem Christentum und dem Judentum) eingestellt. In II,1 hatte sie mit Saladin noch ein Gespräch, in dem sie über alle Maßen feindselig über das Christentum spricht. In V,7 und V,8 bleiben diese positiven Gefühle und Einstellungen bestehen und in der Abschlussszene springt sie auch wie alle anderen in die große gemeinsame Umarmung.
Hier kann man das Stück übrigens in modernes Deutsch übersetzt lesen: www.klassikerverstehen.de

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung