Nathan der Weise: Was sollte man wissen?

6 Antworten

Schau dir mal das folgende Video an, da hat jemand den Versuch gemacht, das Drama mit Hilfe wichtiger Textstellen zu erklären. Das hat den Vorteil, du hast den Inhalt, kannst alles an deiner Text Ausgabe kontrollieren und dir die wichtigsten Textstellen markieren.

"Nathan der Weise": Schneller Einstieg mit Textverweisen und Zitaten

https://youtu.be/Ekttmwp_a90

Sinn von von "Nathan den Weisen? ist die Darstellung von Lessing, das der Irrglaube der Weltreligionen besteht, das jeder den echten, als wahren glauben hat.

In der Ringparabel da wird es eindeutig gesagt, somit ist eigentlich alles verstaendlich.

https://www.youtube.com/watch?v=GFF6qn3ZHKw

Woher ich das weiß:Hobby

Sie haben das Werk von Lessing bestimmt NICHT gelesen, sonst würden Sie es nicht so unbeholfen als "Buch" bezeichnen, sondern als Drama.

Mehr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nathan_der_Weise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ghostwriter2  21.12.2019, 13:44

Es ist hier im Forum leider weit verbreitet, alle literarischen Werke als Buch zu bezeichnen; z.B. das "Buch" Faust von Goethe oder das "Buch" Die Physiker von Dürrenmatt ;-)

Tanzistleben  21.12.2019, 14:02
@Ghostwriter2

Schönen Nachmittag, lieber Aischylos und lieber Ghostwriter2! Das ist dasselbe Problem wie jenes, dass hier im Forum jedes musikalische Werk als "Lied" bezeichnet wird. Mich überkommt immer große Übelkeit, wenn z.B., wie zuletzt wieder geschehen, gefragt wird, wie das "Lied" heißt, das irgendwo gehört wurde. Letztlich stellte sich heraus, es war die Strauss'sche Alpensinfonie gemeint. Ebenso wird mit dem Begriff "Buch" umgegangen. Der Bildungsverfall unserer Jugend schreitet hurtig voran und ich habe den schrecklichen Verdacht, dass es niemand für nötig erachtet, gegenzusteuern.

Wie sehen Sie das?

Mein erster Eindruck war zudem auch, dass die Fragestellerin das Werk nicht gelesen hat. Es kann doch nicht sein, dass so wenig davon verstanden wurde. Oder doch?

Es gibt dazu eine gute Lesehilfe vom Schöningh-Verlag, siehe hier. Da steht alles drin, was Du wissen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Ghostwriter2  21.12.2019, 13:39

Außerdem gibt es noch jede Menge erklärende Internetseiten.